Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | Kultur | 20. Dezember 2021 | Barbara Heiss

Museums-Wintersaison beginnt

Museums-Wintersaison beginnt
Der Sautner Archäologe Thomas Bachnetzer beim Fertigstellen der Ausstellung. Foto: Ötztaler Museen
Feedback geben
REDAKTION
Imst Barbara Heiss
TAGS
Ausgabe Imst Turmmuseum Oetz Ötztaler Museen Edith Hessenberger
Artikel teilen
Artikel teilen >

Neue Schätze im Ötztaler Turmmuseum

Am vergangenen Wochenende öffneten die Ötztaler Museen das Turmmuseum, in dem nun zwei neue Ausstellungsräume zu finden sind. Die Museums-Wintersaison hat im Ötztal damit offiziell begonnen.
Von Barbara Heiss

Im Erdgeschoß des Turmmuseums in Längenfeld wird die frühe Geschichte des Ötztals neu erzählt: War das prähistorische Ötztal Durchszugsort oder Lebensraum? Welche archäologischen Funde gibt es im Ötztal – außer dem „Ötzi“ – noch? Was erzählen sie uns über die Geschichte dieses Tales? Die kleine Ausstellung im Turmmuseum stellt große Fragen und ermöglicht ein spielerisches Erkunden der Antworten. Dabei werden rund 50 Funde in der neuen Ausstellung „Ötztaler Erd-Reich“ gezeigt, von denen viele aus Privatbesitzen stammen und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein Highlight der Ausstellung ist die von der Ötztaler Kunstschmiede Praxmarer gefertigte Ötztal-Karte, die acht Vitrinen mit diversen Funden enthält. Das Kuratoren-Team Lisa Noggler und Thomas Bachnetzer haben in mühevoller Arbeit die Funde zusammengetragen und ihre Geschichten erfahrbar gemacht. Ein kleiner Film fasst die zentralen Punkte der Ötztaler Besiedelungsgeschichte anschaulich zusammen.

WEITERE AUSSTELLUNG. Ein weiterer Ausstellungsraum widmet sich dem Sommerfrische-Tourismus in Oetz um 1900. Zugleich erscheint auch das neue Buch „Fotografische Zeitreise durch Tirol“, in dem Autorin und Museumsleiterin Edith Hessenberger ein 150 Jahre altes Fotoalbum ediert hat und seine Geschichte erzählt: Was wurde vor 150 Jahren warum fotografiert? Wer waren die Fotografen – und wie erreichten sie ihr Publikum? Das Buch ist ab sofort im Turmmuseum sowie im Buchhandel um 19,90 Euro erhältlich. Die beiden Ausstellungen sind ab sofort von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr im Turmmuseum zu sehen.
Museums-Wintersaison beginnt
 Das neue Buch „Fotografische Zeitreise durch Tirol“ von Museumsleiterin Edith Hessenberger Foto: Ötztaler Museen
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Glenthof Landeck Bezirk Reutte Günther Platter Kematen So war es früher Stefan Weirather TschirgArt Jazzfestival Benedikt Lentsch Ausgabe Imst Telfs Silz Kaunertal Feuerwehr Völs ÖGK Tennis Ehrungen Haiming Ischgl kognitive und körperliche Beeinträchtigungen iMstrumental Werner Friedle silberne Medaille Polling
Nach oben