„Einsatzbereit jederzeit“ steht auf der Fahne
Florianifeier mit Brandprozession der Stadtfeuerwehr Imst
9. Mai 2026 | von
Ewald Krismer
Für Nachwuchs ist gesorgt. Mit der Absolvierung der Wissenstests ist die Jugendfeuerwehr ein wesentlicher Bestandteil der Imster Florianijünger.
Fotos: Krismer
Fotos: Krismer
Wie jedes Jahr ist Treffpunkt bei der alten Feuerwehrhalle hinter der Johanneskirche. Danach Marsch zum Florianbrunnen in der Floriangasse. Den religiösen Festakt zelebrierte diesmal wieder Dekan und Stadtpfarrer Franz Angermayer. Mit Prozession und Brunnensegnung einher geht jedes Jahr die Fahrzeugsegnung; wie immer angeführt von Autos des Roten Kreuzes, gefolgt von jenen der Feuerwehr, des Transportunternehmens Melmer und vieler Privatfahrzeuge. Der Zeremonie beigewohnt haben auch diesmal wieder Fahrzeugpatinnen der Feuerwehr und Vertreter des Stadtparlaments. Pfarrer Franz Angermayer zelebrierte anschließend auch die Abendmesse in der Pfarrkirche, bevor kameradschaftliches Beisammensein im Kameradschaftsraum des Feuerwehrstützpunktes den Schlusspunkt setzte.
ZUR EHRE GEKOMMEN. Bei der kameradschaftlichen Zusammenkunft kam es auch diesmal wieder zu Angelobung, Auszeichnungen und Beförderungen. Jugendfeuerwehr Wissenstest in Bronze: Matthäus Flür, Fabienne Holzknecht und Fabian Siegele; Wissenstest in Silber: Lea Saurer und Alexander Scheiber; Wissenstest in Gold: Niklas Weber, Gabriel Larcher, Noah Rathgeb, Florian Seelos und Elias Söhngen. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden: Raphael Scheiber, Fabio Haid, Martin Larcher, Markus Czermak, Matteo Bombardelli, Daniel Gitterle, Barbara Kathrein und Lena Mayer. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Alexander Mayr, Matteo Neuner und Kevin Thurner; zum Oberlöschmeister Martin Koler; zum Hauptlöschmeister Marco Ambacher und zum Gruppenkommandanten ernannt und somit zum Löschmeister befördert wurde Jonas Stimpfl.
ZUR EHRE GEKOMMEN. Bei der kameradschaftlichen Zusammenkunft kam es auch diesmal wieder zu Angelobung, Auszeichnungen und Beförderungen. Jugendfeuerwehr Wissenstest in Bronze: Matthäus Flür, Fabienne Holzknecht und Fabian Siegele; Wissenstest in Silber: Lea Saurer und Alexander Scheiber; Wissenstest in Gold: Niklas Weber, Gabriel Larcher, Noah Rathgeb, Florian Seelos und Elias Söhngen. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden: Raphael Scheiber, Fabio Haid, Martin Larcher, Markus Czermak, Matteo Bombardelli, Daniel Gitterle, Barbara Kathrein und Lena Mayer. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Alexander Mayr, Matteo Neuner und Kevin Thurner; zum Oberlöschmeister Martin Koler; zum Hauptlöschmeister Marco Ambacher und zum Gruppenkommandanten ernannt und somit zum Löschmeister befördert wurde Jonas Stimpfl.
Die erste Hürde ist geschafft: angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Es gratulierten das Feuerwehrkommando und Vertreter des Stadtparlamentes.

