Oldtimer-Treffen in Umhausen
Ein Fest der Faszination und Leidenschaft
2. Juni 2026 | von
Friederike Hirsch
Bei strahlendem Wetter fand bereits zum neunten Mal das Oldtimer-Treffen beim Kneiphäusl in Umhausen statt. Reihenweise parkten kunstvoll restaurierte Autos zwischen charmanten Traktoren und kultigen Mopeds. Von dem originalgetreu erhaltenen Fahrzeug aus den 1950er-Jahren bis zum knatternden Einzylinder-Moped war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders eindrucksvoll waren die liebevoll gepflegten Oldtimer-Traktoren, die nicht nur Veteranenherzen höherschlagen ließen, sondern auch jüngere Generationen in den Bann zogen. Ein spannendes Kinderprogramm, mit Bogenschießen, Kletterturm und Hüpfburg, organisiert von der Überlebensschule Tirol, bot für die Kleinsten spannende Unterhaltung. Umrahmt von schmissiger Musik mit dem 7er-Blech und dem Tschirgant-Duo kamen nicht nur die eingefleischten Oldtimer-Fans auf ihre Kosten.
Vielfalt feiern. Die Bandbreite der ausgestellten Fahrzeuge war faszinierend: Vom kleinen Moped, das den Einstieg in die motorisierte Mobilität vieler Jugendlicher markierte, bis hin zum mächtigen Traktor, der einst harte Arbeit auf den Feldern verrichtete – jeder Oldtimer erzählte seine ganz eigene Geschichte. Auch Youngtimer-Fahrzeuge waren vertreten, die bereits heute als Klassiker geschätzt werden. Das Oldtimer-Treffen in Umhausen ist längst weit mehr als ein simples Schaulaufen historischer Fahrzeuge. Es ist ein lebendiges Forum für Begegnungen, Austausch und die gemeinsame Leidenschaft für Autos, Traktoren und Mopeds aus einer anderen Zeit.
Vielfalt feiern. Die Bandbreite der ausgestellten Fahrzeuge war faszinierend: Vom kleinen Moped, das den Einstieg in die motorisierte Mobilität vieler Jugendlicher markierte, bis hin zum mächtigen Traktor, der einst harte Arbeit auf den Feldern verrichtete – jeder Oldtimer erzählte seine ganz eigene Geschichte. Auch Youngtimer-Fahrzeuge waren vertreten, die bereits heute als Klassiker geschätzt werden. Das Oldtimer-Treffen in Umhausen ist längst weit mehr als ein simples Schaulaufen historischer Fahrzeuge. Es ist ein lebendiges Forum für Begegnungen, Austausch und die gemeinsame Leidenschaft für Autos, Traktoren und Mopeds aus einer anderen Zeit.
Bernhard Riml (l.) und Gerhard Holzknecht (Obmann Oldtimer Club Ötztal) ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein und die gemeinsame Ausfahrt zu genießen. Foto: Hirsch
Foto: Hirsch
Foto: Hirsch


























