Starke Rotkreuz-Gemeinschaft
Bezirksstelle Imst lud zur 93. Generalversammlung in die Alpenrast Tyrol
26. Mai 2026 | von
Agnes Dorn
Der Präsident des Roten Kreuzes Tirol, Günther Ennemoser, und Bezirksstellenleiter David Schmid gratulierten zur Verleihung der Verdienstmedaillen: Für 40 Jahre wurde Alfred Lang, für 30 Jahre Corinna Platter, für 60 Jahre Herbert Eisenrigler, für 30 Jahre Toni Holzknecht und für 50 Jahre Oswald Gritsch
ausgezeichnet. Auch Bezirkshauptfrau Eva Loidhold und Bezirksrettungskommandant Christoph Hairer gratulierten (v. l.) Foto: Dorn
ausgezeichnet. Auch Bezirkshauptfrau Eva Loidhold und Bezirksrettungskommandant Christoph Hairer gratulierten (v. l.) Foto: Dorn
Ohne das Rote Kreuz wäre unsere Gesellschaft in vielen Belangen wesentlich ärmer, denn was die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen dieser Organisation tagtäglich leisten, ist beachtlich: Allein im Bezirk Imst sorgten im vergangenen Jahr 685 Ehrenamtliche, 46 Angestellte und 30 Zivildiener unter anderem dafür, dass Patienten versorgt und ins Krankenhaus gebracht, Menschen in Krisen- und finanziell prekären Situationen unterstützt und Aus- und Weiterbildungen angeboten werden. Würde man jede Stunde ehrenamtlicher Tätigkeit des Roten Kreuzes im Bezirk mit 27 Euro Wert berechnen, käme man auf beeindruckende 2,66 Millionen Euro, die sich unsere Gesellschaft durch den Einsatz der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spart.
BEEINDRUCKENDE ZAHLEN. Über 30.000 Patienten wurden im vergangenen Jahr betreut, 95-mal musste das Kriseninterventionsteam ausrücken und die 24 Fahrzeuge des Rettungsdienstes legten beachtliche 1,32 Millionen Kilometer zurück. Seit 2013 versorgt die Tafel in Imst bedürftige Menschen der Region mit kostenlosem Essen und der Kleiderladen auf der Ötztaler Höhe bietet seit 2015 Kleidung zu einem günstigen Preis an. Für heuer steht nun das wohl größte Projekt für das Imster Rote Kreuz an, denn im Herbst soll der Um- und Erweiterungsbau der Bezirks- und Ortsstelle gestartet werden. Der Kauf des dafür notwendigen Baugrunds konnte bereits abgeschlossen werden, wie Bezirksstellenleiter David Schmid die Generalversammlung informieren konnte.
ENGAGIERTE MITARBEITER. Nach vielen Jahren wird sich Geschäftsführer Thomas Köll am 1. Oktober in die verdiente Pension begeben, wofür ihm von mehreren Seiten schon im Vorfeld gratuliert wurde. Seine Arbeit sei von „Stabilität, Verlässlichkeit und Loyalität“ geprägt, bedankte sich Schmid für dessen Arbeit. Ihm wird mit Anton Koler und Stefan Gstrein eine Doppelspitze als Geschäftsführung folgen. Chefarzt Hannes Müller konnte in seiner Bilanz zum Schulungsjahr vor allem den neuen Ausbildungskurs für Notfallsanitäter lobend erwähnen, den bereits 21 Teilnehmende besucht haben. In den Ortsstellen des Bezirks wurden heuer insgesamt 46 neue Mitglieder aufgenommen, die bei der Generalversammlung in der Alpenrast Tyrol feierlich angelobt wurden. Neben der Wiederwahl von Bezirksstellenleiter David Schmid und seinem Stellvertreter Manuel Flür wurden einige langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, darunter Herbert Eisenrigler von der Ortsstelle Imst für 60-jährige Tätigkeit sowie Oswald Gritsch von der Ortsstelle Imst und Margreth Rothfuchs von der Ortsstelle St. Leonhard für ihre 50-jährige Tätigkeit im Sanitätswesen.
BEEINDRUCKENDE ZAHLEN. Über 30.000 Patienten wurden im vergangenen Jahr betreut, 95-mal musste das Kriseninterventionsteam ausrücken und die 24 Fahrzeuge des Rettungsdienstes legten beachtliche 1,32 Millionen Kilometer zurück. Seit 2013 versorgt die Tafel in Imst bedürftige Menschen der Region mit kostenlosem Essen und der Kleiderladen auf der Ötztaler Höhe bietet seit 2015 Kleidung zu einem günstigen Preis an. Für heuer steht nun das wohl größte Projekt für das Imster Rote Kreuz an, denn im Herbst soll der Um- und Erweiterungsbau der Bezirks- und Ortsstelle gestartet werden. Der Kauf des dafür notwendigen Baugrunds konnte bereits abgeschlossen werden, wie Bezirksstellenleiter David Schmid die Generalversammlung informieren konnte.
ENGAGIERTE MITARBEITER. Nach vielen Jahren wird sich Geschäftsführer Thomas Köll am 1. Oktober in die verdiente Pension begeben, wofür ihm von mehreren Seiten schon im Vorfeld gratuliert wurde. Seine Arbeit sei von „Stabilität, Verlässlichkeit und Loyalität“ geprägt, bedankte sich Schmid für dessen Arbeit. Ihm wird mit Anton Koler und Stefan Gstrein eine Doppelspitze als Geschäftsführung folgen. Chefarzt Hannes Müller konnte in seiner Bilanz zum Schulungsjahr vor allem den neuen Ausbildungskurs für Notfallsanitäter lobend erwähnen, den bereits 21 Teilnehmende besucht haben. In den Ortsstellen des Bezirks wurden heuer insgesamt 46 neue Mitglieder aufgenommen, die bei der Generalversammlung in der Alpenrast Tyrol feierlich angelobt wurden. Neben der Wiederwahl von Bezirksstellenleiter David Schmid und seinem Stellvertreter Manuel Flür wurden einige langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, darunter Herbert Eisenrigler von der Ortsstelle Imst für 60-jährige Tätigkeit sowie Oswald Gritsch von der Ortsstelle Imst und Margreth Rothfuchs von der Ortsstelle St. Leonhard für ihre 50-jährige Tätigkeit im Sanitätswesen.
Alfred Lang für 40 Jahre, Anton Koler, Myriam Juen und Kornelia Santeler für 25 Jahre und Oswald Gritsch für 50 Jahre im Sanitätswesen (ab 3. v. l.) Foto: Dorn

