Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gemeinsam für Jerzens

Termin für Neuwahlen Jerzens vom Land bekanntgegeben

(mel) Nachdem der Gemeinderat von Jerzens sich vor drei Wochen auflöste, gab die Landesregierung zügig den Termin zu den Neuwahlen bekannt. Bis 27. August werden die Gemeindegeschäfte durch einen Vertreter der Bezirkshauptmannschaft geführt und nur die wichtigsten Anträge bearbeitet und beschlossen.
6. Juni 2023 | von Mel Burger
Gemeinsam für Jerzens<br />
Aufgrund der guten Zusammenarbeit der letzten Wochen, entschloss sich der alte Gemeinderat noch vor der Auflösung, bei Neuwahlen eine gemeinsame Liste zu stellen. RS-Foto: Burger
Von Mel Burger

Durch den Rücktritt des gesamten Gemeinderates vor drei Wochen, liegen die Geschäfte der Gemeinde Jerzens auf Eis und nur notwendige und unumgängliche Beschlüsse werden von Andreas Hutter, dem Leiter der Gemeindeabteilung der Bezirkshauptmannschaft Imst, in Funktion des vorübergehenden Amtsverwalters bearbeitet.

ENTSCHEIDUNG. Altbürgermeister Mathias Plattner, der aufgrund eines Unfalls gesundheitlich seit Mitte Jänner dieses Jahres ausfiel, wurde von seinen Gemeinderäten vor sechs Wochen gebeten, zur besseren Genesung von seinen Ämtern zurückzutreten. Dieser jedoch entschied sich, das Amt des Bürgermeisters und den Posten des Amtleiters, nicht aufzugeben. Daraufhin legten bei der folgenden Gemeinderatssitzung, die durch Plattner selbst ausgeschrieben wurde, alle Gemeinderäte, inklusive Vizebürgeremeister Johannes Reinstadler ihre Ämter nieder, was eine Auflösung zur Folge hatte. Trotz des Fehlens von Altbürgermeister Mathias Plattner, aus gesundheitlichen Gründen, bestätigte die Landesregierung die Auflösung des Gemeinderates.

URNENGANG. Die drei Fraktionen des Gemeinderates gaben bereits bei der Auflösung des Rates bekannt, gemeinsam eine Liste zu stellen und mit Johannes Reinstadler als Bürgermeisterkandidat anzutreten. Ob Plattner selbst wieder antreten wird, ist ungewiss. Johannes Reinstadler hingegen erklärt: „Wir wollen gemeinsam für Jerzens antreten und wie in den letzten vier Monaten zusammen arbeiten.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben