Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Nahversorger Ötztal-Bahnhof

Gemeinde wird ehemalige Spar-Filiale an- und weitermieten

In der Angelegenheit Nahversorger Ötztal-Bahnhof scheint eine Lösung gefunden zu sein: Da der vom Besitzer angebotene Mietpreis für den potenziellen Mieter MPreis zu hoch ist, wird nun die Gemeinde beide derzeit leerstehenden Geschäftslokale anmieten, den größeren der beiden an MPreis weitervermieten und für den kleineren einen Mieter suchen.
19. Dezember 2022 | von Agnes Dorn
Nahversorger Ötztal-Bahnhof
Die Gemeinde Haiming mietet nun beide Geschäftslokale an und sucht für das kleinere einen Mieter. RS-Foto: Dorn
Zwar hatte der Handelskonzern MPreis der Gemeinde in der Vergangenheit schon die Zusage erteilt, nach dem Auszug von Spar die Räumlichkeiten zu übernehmen, doch durch den Bau der Tiefgarage sei nur mehr ein MiniM möglich. Dieser sei nur dann rentabel, wenn der Mietpreis 5 Euro/Quadratmeter nicht übersteige. Um dem Besitzer dennoch die von ihm verlangten 7,50 Euro zu bezahlen, wird die Gemeinde nun beide Räumlichkeiten anmieten, die größere für 5 Euro an MPreis und die kleinere um 10 Euro an einen weiteren Mieter weitervermieten. Von Seiten des Besitzers wird der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit, von Seiten der Gemeinde auf fünf Jahre befristet, laufen. MPreis wird indes nach drei Jahren die finanzielle Lage evaluieren. Rentieren wird sich der MiniM nur dann, wenn die Bevölkerung auch ihre Wocheneinkäufe hier tätigt, hofft der Gemeinderat auf Loyalität der Ötztal-Bahnhofler gegenüber ihrem neuen Nahversorger, der schon Mitte nächsten Jahres eröffnen könnte.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben