Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Unschlagbar auf Platz eins

Elias Krißmer (Autohaus Zorn-Wolf) holt Staatsmeistertitel

Es war die Premiere der gemeinsamen Staatsmeisterschaft der Berufsgruppen Fahrzeug- und Karosseriebautechnik: Dort holte sich der Fahrzeugtechniker Elias Krißmer vom Autohaus Zorn-Wolf in Imst den ersten Platz.
21. September 2021 | von Mel Burger
Unschlagbar auf Platz eins
Im Bild: Manfred Mair (Juror), Helmut Glas (Juror), Stefan Eberharter (Autohaus Haidacher, Zell), Staatsmeister Elias Krißmer (Autohaus Zorn-Wolf, Imst), Landesinnungsmeister Elmar Schmarl, Landesinnungsmeister-Stellvertreter Karl Told, Christian Mölk (Ausbilder Autohaus Haidacher, Zell) (v.l.)  Foto: Bundesinnung Fahrzeugtechnik
Von Barbara Heiss

Erstmalig wurden heuer bei den in Wien ausgetragenen Staatsmeisterschaften alle Spezialisten rund um das Fahrzeug vereint. Aus allen Bundesländern stellten zahlreiche Teilnehmer aus den beiden Berufsgruppen Karosseriebau- und Fahrzeugtechnik ihr Geschick unter Beweis. An unterschiedlichen Stationen überzeugten sie die Juroren mit ihren technischen und praktischen Kenntnissen. Während die Kfz-Techniker ihre Diagnose- und Schrauber-Fähigkeiten demonstrierten, hantierten die Karosseriebautechniker mit Blechzange und Lackierpistole. Die Jury bewertete die Leistungen und vergab für jede Station Punkte, die schließlich zusammengezählt wurden. Der Tiroler Elias Krißmer vom Autohaus Zorn-Wolf in Imst war unschlagbar und sicherte sich in der Kategorie Fahrzeugtechnik den ersten Platz. Landesinnungsmeister Elmar Schmarl gratulierte dem frischgebackenen Sieger und dankte gleichzeitig allen Teilnehmern: „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich unser Nachwuchs dieser Herausforderung gestellt hat. Es ist schön, wenn gerade auch in diesen schwierigen Zeiten ein so hohes Engagement für den Beruf zu sehen ist.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben