Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Auf den Kopf gestellt“

7. April 2020 | von Daniel Haueis
„Auf den Kopf gestellt“
Günther Stürz: „Covid-19 crasht den Arbeitsmarkt im Bezirk.“ RS-Foto: Archiv

Arbeitslosenzahlen im Bezirk Landeck geradezu explodiert


 

„Covid-19 crasht den Arbeitsmarkt im Bezirk“, muss AMS-Chef Günther Stürz feststellen. Das Plus an Arbeitslosen betrug Ende März unglaubliche 608,5 Prozentpunkte.

 

Von Daniel Haueis

 

Während in Österreich Ende März eine Steigerung um 65,7 und in Tirol um 199 Prozentpunkte zu verzeichnen war, waren es im Bezirk Landeck 608,5 Prozent mehr Arbeitslose. Es waren 4733 Arbeitslose registriert, davon 2432 Frauen (+ 1.020,7 Prozent) und 2301 Männer (+ 410,2 Prozent). Dazu kommen noch 86 Arbeitslose in Schulung und 239 Anträge auf Kurzarbeit. „Der Arbeitsmarkt wurde in kürzester Zeit auf den Kopf gestellt“, sagt Stürz über das Rekordplus bei der Arbeitslosigkeit. Die größten Zunahmen gab es bei den Dienstleistungsberufen und im Handel. 251 sofort verfügbare offene Stellen waren Ende März beim AMS Landeck gemeldet (-19 Prozent), zudem 69 zu besetzende Lehrstellen (- 11 Prozent).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben