Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Tag der Ehren

Pepi Raich zum Ehrenbürger Kaunertals ernannt

Die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann, erhielt dieser Tage Altbürgermeister Pepi Raich im Kaunertal. Raich kann auf eine lange politische Karriere in seiner Heimatgemeinde zurückblicken.
31. Oktober 2022 | von von Alois Pircher
Tag der Ehren<br />
Pepi Raich, seine Ehefrau Edith, Alexander Van der Bellen und Landesrätin Cornelia Hagele (v. l.) RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

18 Jahre lang stand er seiner Heimatgemeinde als Bürgermeister vor, 36 Jahre war er Mitglied des Gemeinderats, als er vor den Wahlen 2022 den Rückzug aus der Gemeindepolitik ankündigte. In dieser Zeit entwickelte sich die Gemeinde weiter auf dem Weg zu einer nachhaltigen Tourismusregion.

„RECHTSCHAFFENER MANN“. Feuerwehr, Schützenkompanie, Musikkapelle und viele Gemeindebürger zogen gemeinsam mit dem neuen Ehrenbürger vom Gemeindezentrum ins Quellalpin. Als besondere Ehre war Bundespräsident Alexander Van der Bellen anwesend, um gemeinsam mit seinem Freund diesen besonderen Ehrentag zu begehen. Van der Bellen hielt auch die Laudatio auf Raich. „Er ist ein rechtschaffener Mann, dieses ‚altmodische‘ Wort passt bestens auf Raich“, so der Bundespräsident. „Er ist sozial engagiert, unparteiisch, verlässlich, ein überzeugter Demokrat und in all seinen Jahren als Gemeindepolitiker hatte er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung. Er war der perfekte Kümmerer. Aber auch die Interessen der Gemeinde gegenüber Land und Bund wusste er immer bestens zu vertreten. Dabei halfen ihm seine Netzwerke, die er über das ganze Land auszubreiten verstand“, stellte das Staatsoberhaupt fest. Van der Bellen hielt seine Rede im wunderschönen Kaunertaler Dialekt und er forderte die Kaunertaler auf, ihre „Sprache“ weiterhin zu pflegen und zu erhalten. Wie sehr Pepi Raich geschätzt wird, zeigte sich an der gro-ßen Schar an Ehrengästen. Neben unserem Bundespräsidenten, der LH-Stv.a.D. Ingrid Felipe, der Landesrätin Cornelia Hagele, der Landtagsabgeordneten Beate Scheiber, dem Gemeindeverbandspräsidenten Ernst Schöpf und dem Bezirkshauptmann Markus Maaß war auch ein Ministerialdirektor aus dem Kabinett des belgischen Minis-terpräsidenten gekommen, der ein Geschenk des belgischen Politikers überreichte. Nunmehr zählt die Gemeinde drei Ehrenbürger: Altbürgermeister Eugen Larcher, Pepi Raich und Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

„SALZ IN DER SUPPE“. Die Kinder sind das Salz in der Suppe jeder Gemeinde“, darum stellte er eine gute Kinderbetreuung immer in das Zentrum seiner Politik, meinte Raich in seiner Dankesrede. „Aber eine gute Suppe braucht auch den Pfeffer, und die Vereine sind dieses weitere Gewürz für die Gemeindesuppe“, so Raich. Als Politiker ist er nun zurückgetreten, aber ein Vereinsmeier bleibe er. Die neue Gemeindeführung unter Bürgermeister Christian Kalsberger und Vizebürgermeisterin Sarah Raich (Tochter des Altbürgermeisters) nahmen im Anschluss der Ehrenbürgerfeier zahlreiche Ehrungen von verdienten Bürgern vor. In der Gemeinde Kaunertal gibt es elf Vereine mit über 400 Mitgliedschaften, und das bei ungefähr 610 Einwohnern. LR Cornelia Hagele hob, wie viele weitere Festredner, die Bedeutung des Ehrenamts hervor. Das Ehrenamt, so die Redner unisono, „wird unentgeltlich ausgeführt, weil es einfach unbezahlbar ist“. Der stimmungsvolle Abend wurde mit einem landesüblichen Empfang vor dem Quellalpin eröffnet, die Ehrungen begleitete die „Brass Selection“ in bekannt perfekter Weise.
Tag der Ehren<br />
Zwei Freunde – Pepi Raich und Alexander Van der Bellen RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben