Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Seelenbaumeln

Das Alte Kino Landeck will im Jänner wieder starten

Das Alte Kino Landeck will im Jänner wieder starten, nachdem die November- und Dezember-Termine abgesagt werden mussten.
13. Dezember 2021 | von Daniel Haueis
Seelenbaumeln<br />
Im Landecker Kulturzentrum Altes Kino soll es im Jänner wieder losgehen. RS-Foto: Archiv
Von Daniel Haueis

LR Dr. Beate Palfrader ist über die Öffnung der Kulturbranche erfreut: „Damit ist es auch Kunst- und Kulturschaffenden wieder möglich, ihre Häuser und Einrichtungen für das Publikum zu öffnen. Die Kultureinrichtungen haben sich stets an alle Auflagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gehalten und auch Kosten auf sich genommen, um die Maßnahmen umzusetzen.“ Das Alte Kino Landeck will im Jänner wieder starten, nachdem die November- und Dezember-Termine abgesagt werden mussten. „Drei Termine sind geplant“, sagt Mathias Schauer von der Arge Altes Kino. Gespräche über den tatsächlichen Start folgen noch. Bedarf ist jedenfalls gegeben: „Die Konzerte im Herbst waren gut besucht“, weiß Schauer. Und das Feedback war: Es ist gut, einmal nichts von der Pandemie, sondern nur gute Musik zu hören und die Seele baumeln zu lassen. Eine vom Kulturministerium beauftragte Studie des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung quantifizierte die Wertschöpfungseffekte des Kultursektors in Österreich und die zu erwartenden Schäden. „Dabei zeigte sich bereits im Sommer 2020, dass die Kulturbranche zu den am schlimmsten betroffenen Branchen in dieser Krise zählt. Umso wichtiger ist es, dass die Kultureinrichtungen nun wieder öffnen dürfen, zumal die Kultur auch ein bedeutsamer Faktor im Tourismus für Tirol ist“, betont LR Palfrader. Dem Alten Kino Landeck hingegen geht’s „wie immer – wir haben uns nicht verbessert und nicht verschlechtert“, so Schauer, der mit einem Team ehrenamtlich das Kulturzentrum der Bezirkshauptstadt betreibt. Ein anderer Oberländer, der ein Kulturzentrum betreibt, freut sich ebenso – Norbert Pleifer (Treibhaus Innsbruck): „Schön ist’s, wenn die Kultur zum ersten Mal nach einem Lockdown vor dem Handel aufgesperrt wird. Ok, nicht ganz absichtlich – weil der Sonntag vor dem Montag kommt, aber immerhin. Denn bisher waren wir immer die ersten, die zugesperrt wurden, und die letzten, die wieder aufsperren durften. Aber bei allem Glück wissen wir nach dem vierten Lockdown allzugut: ’s Glück is a Vogerl …“
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben