Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erfahrener Mann

Mag. Siegmund Geiger wird Landecker Bezirkshauptmann

Mit 1. April gibt es in Landeck einen neuen Bezirkshauptmann: Mag. Siegmund Geiger – ein erfahrener Verwaltungsjurist, stets korrekt und angenehm in der Art.
14. Feber 2023 | von Von Daniel Haueis
Erfahrener Mann
Siegmund Geiger wird Bezirkshauptmann von Landeck. Foto: Land Tirol
Von Daniel Haueis

Vier Kandidaten gab es (drei davon wurden der Landesregierung vorgeschlagen), geworden ist es Mag. Siegmund Geiger. Personalreferent LH Anton Mattle und seine Regierungskollegen haben damit den bisherigen Stellvertreter von Bezirkshauptmann Markus Maaß zu seinem Nachfolger gekürt. Der 59-jährige Jurist Siegmund Geiger leitete bisher das Referat „Polizei & Verkehr“, ein Jahr seiner 1990 begonnenen Karriere als Verwaltungsjurist hat er in der Gewerbeabteilung verbracht. Er ist in Fiss aufgewachsen, in Zams verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne. In Zams war Geiger auch politisch tätig – von 2010 bis 2021 war er Bürgermeister: „Das ist eine Erfahrung, die auch in der Verwaltung zugute kommt“, sagt er. Zudem kennt er natürlich auch die Bürgermeister im Bezirk. Geiger ist ein erfahrener Beamter, wie Markus Maaß und Vorvorgänger Erwin Koler auch in Krisenszenarien geschult. Sein Amtsverständnis ist ein modernes, und er ist als korrekter Beamter mit angenehmer Art bekannt. Er will in der Verwaltung – bei allem E-Government und Erleichterungen dadurch – auch die sozialen Kontakte nicht vernachlässigen. Sein Ziel ist es, die inzwischen als Verwaltungsdienstleis­tungsbetrieb bekannte Bezirkshauptmannschaft weiter zu stärken – anders gesagt: Für die Menschen da sein und sie zufrieden wieder „entlassen“ (soweit die Ansinnen erfüllbar sind). 

LH MATTLE FREUT SICH AUF ZUSAMMENARBEIT. LH Anton Mattle, der in Galtür Bürgermeis­terkollege Geigers war, begrüßt die Wahl: „Siegmund Geiger hat jahrelange Erfahrung im Verwaltungs- und Rechtswesen, die er auch in seiner Funktion als Bezirkshauptmannstellvertreter bereits vielfach unter Beweis stellte. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“ Mag. Siegmund Geiger ist ab April Chef von rund 100 Landesangestellten in der BH Landeck. Die Leitung des Referates Polizei & Verkehr wird nun ausgeschrieben. Die Funktion als BH-Stellvertreter wird ebenso ausgeschrieben, bestellt wird Geigers Nachfolger vom Landeshauptmann.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben