Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Große Fußstapfen

ÖVP-Bezirksparteitag kürt LA Dominik Traxl zum Obmann

Mit 68,5% der Delegiertenstimmen (89 für Traxl, 41 für Beate Scheiber, fünf ungültig) wurde der stellvertretende Klubobmann Dominik Traxl zum Nachfolger von LH Toni Mattle als Bezirks­obmann der Tiroler Volkspartei gewählt. 20 Jahre lang führte Mattle die Geschicke der Schwarzen im Bezirk Landeck.
21. März 2023 | von Von Helga-Maria Pircher
Große Fußstapfen
Beate Scheiber gratuliert dem neuen Obmann Dominik Traxl. RS-Foto: Pircher
Von Helga-Maria Pircher

Von 152 eingeladenen Delegierten fanden sich 135 im neuen Gemeindesaal in Tobadill ein. Groß war auch die Präsenz der Politprominenz aus Land und Bund: LH Mattle war ebenso zugegen wie sein Vorgänger als Landeshauptmann und als Bezirks­obmann Günther Platter. Von Landesseite beehrten die Präsidentin des Tiroler Landtags Sonja Ledl-Rossmann, LR Mario Gerber, Klubobmann Jakob Wolf und der VP-Landesgeschäftsführer Sebastian Kolland den Parteitag. Den Bund haben die Nationalräte Elisabeth Pfurtscheller und Franz Hörl sowie der Generalsekretär der ÖVP, NR Christian Stocker, vertreten. Beide Kandidaten – Dominik Traxl wie Beate Scheiber – warben mit hervorragenden Reden um die Stimmen der Delegierten. In seiner Dankesrede hob der neue Obmann Traxl das Gemeinsame beider Kandidaten hervor: Ein starkes Team, bestehend aus Doris Sailer (Stadträtin Landeck), Beate Scheiber (Gemeinderätin Landeck und Landtagsabgeordnete), Patrick Köhle (Gemeinderat in Kauns), Simon Schwendinger (Bgm. Fiss) und Heinrich Scherl (Alt-Bgm. von Fendels), soll nun die ÖVP im Bezirk stärken und auch die Interessen, Wünsche und Anliegen der Einwohner im Land und im Bund vertreten. Die Bezirksparteileitung wird durch weitere zwölf Mitglieder, je zwei aus allen Bünden und zwei Kassaprüfern, ergänzt.

EIN STARKER BEZIRK. In seiner Rückschau auf die vergangenen 20 Jahre seiner Obmannschaft hob LH Mattle die hervorragende Entwicklung des Bezirkes hervor, wie er auch die Wirtschaftsleistung des Landes lobte. Als Landesparteiobmann erklärte er: Die Volkspartei sei trotz Verlusten bei der letzten Wahl immer noch die bestimmende Kraft im Land, hat als einzige Gruppe in allen Gemeinden des Landes Ansprechpartner und wurde bei den über 60-Jährigen mit absoluter Mehrheit gewählt. Man kenne aber auch die Schwächen der VP, verdeutlichte Mattle. So gelte es auch für die jungen und urbanen Wähler attraktiv zu werden. Die VP solle sich ihrer Stärken besinnen, sich aber dem Neuen, dem Modernen nicht verschließen und die Herausforderungen der Zukunft annehmen.
Bgm. Martin Auer als Hausherr zeigte sich stolz auf seinen neuen Gemeindesaal und war sichtlich erfreut, so viele Gäste in seiner Gemeinde begrüßen zu dürfen. Er dankte allen Tobadiller Vereinen, die bei der Organisation des Parteitages mitgeholfen haben. Mustergültig durch die Veranstaltung führte die stellv. Landesgeschäftsführerin der VP Margreth Falkner, eine gebürtige Paznaunerin.
Große Fußstapfen
LH Toni Mattle wurde zu seinem 60. Geburtstag beschenkt. RS-Foto: Pircher
Große Fußstapfen
Toni Mattle beschenkte seinen Vorgänger Günther Platter mit Ingredienzen für ein „Kasmuas“. RS-Foto: Pircher
Große Fußstapfen
Dominik Traxl (r.) und sein neues Team: Heinrich Scherl, Beate Scheiber, Doris Sailer und Patrick Köhle (stehend v. l.) RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben