Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Landecker Vertreter

Landeshauptmann und drei Abgeordnete aus dem Bezirk

Voraussichtlich vier Landecker nehmen in den nächsten sechs Jahren landespolitisch wichtige Funktionen ein.
25. Oktober 2022 | von Daniel Haueis
Landecker Vertreter<br />
LH Anton Mattle, u. a. für Finanzen und Kultur zuständig Foto: Land Tirol/G. Berger
Von Daniel Haueis

Für die SPÖ ist Benedikt Lentsch tätig, der Bürgermeister von Zams. Er wird der SP-Sprecher für die Bereiche Bildung, Sport, Kultur, Integration und Europa; zudem soll er Vorsitzender des Ausschusses für europäische Angelegenheiten des Landtages werden. Für die ÖVP arbeiten Pflegefachfrau Beate Scheiber aus Landeck sowie Bauer und Pädagoge Dominik Traxl aus Zams. Ihre künftigen Funktionen sind noch nicht fixiert, es ist aber anzunehmen, dass sie in ihren angestammten Bereichen Parteifunktionen übernehmen werden. Dominik Traxl wird jedenfalls Stellvertreter von VP-Klubobmann Jakob Wolf. Das höchste Amt im Lande übt nach Günther Platter (Zams) wieder ein Mann aus dem Bezirk Landeck aus: Anton Mattle aus Galtür. Der Landeshauptmann wird für die Bereiche Finanzen, Personal, Europa und Außenangelegenheiten, Gemeinden, Kultur und Ehrenamt zuständig sein, wie er bei der Koalitionsvereinbarungs-Pressekonferenz am 21. Oktober bekannt gegeben hat. Bauernbund-Direktor Dr. Peter Raggl aus Schönwies wird von der ÖVP als Stellvertreter in den Bundesrat entsendet.
Landecker Vertreter<br />
Die VP-Mandatare aus dem Bezirk sind Beate Scheiber aus Landeck und … RS-Foto: Archiv
Landecker Vertreter<br />
… Dominik Traxl aus Zams. RS-Foto: Archiv
Landecker Vertreter<br />
Für die SPÖ im Landtag: Benedikt Lentsch aus Zams RS-Foto: Archiv

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben