Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
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Rohbau fertiggestellt

Arbeiten an Prutzer B 180-Unterführung schreiten zügig voran – Inbetriebnahme noch vor Wintersaison

Vor zwei Jahren erfolgte der Baustart bei der Unterführung Prutz und man kann mit dem Baufortschritt zufrieden sein. Der Rohbau des 36-Millionen-Projekts, das den Durchzugsverkehr unter die Erde bringt und die Ortsteile von Prutz oberirdisch verbindet, ist fertig. Im Sommer 2024 soll die Fertigstellung und vollständige Verkehrsfreigabe erfolgen.
1. August 2023 | von Von Attila Haidegger
Rohbau fertiggestellt
In Prutz kommt der Durchzugsverkehr ins Untergeschoß, die örtlichen und regionalen Verbindungen erfolgen künftig über einen Kreisverkehr auf dem Deckel der Unterflurtrasse. Foto: Land Tirol
Von Attila Haidegger

„Das ist eine Großbaustelle. Die Bauphase ist für die Bevölkerung und den Verkehr zweifelsohne eine Belastung, aber nach Fertigstellung werden die häufigen Staus auf der B 180 Reschenstraße im Kreuzungsbereich mit der L 18 Kaunertalstraße und der Gemeindestraße nach Entbruck der Vergangenheit angehören“, so LH-Stv. Josef Geisler bei einem kürzlichen Lokalaugenschein. Auch wenn die Bevölkerung aufgrund der Baustelle Umwege in Kauf nehmen muss, orte Bgm. Heinz Kofler viel Verständnis im Ort. Dazu trage auch bei, dass die Ergebnisse der wöchentlichen Baubesprechungen des Baubezirksamts und der Baufirma auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden und so die Bevölkerung laufend informiert sei. Neben der spürbaren Verkehrsentlastung steht für Bgm. Kofler vor allem die Sicherheit im Vordergrund: „Ein Drittel der GemeindebürgerInnen von Prutz wohnt in Entbruck. Wer ins Ortszentrum will, musste die viel befahrene Reschenstraße überqueren. Das wird mit der Unterführung bald der Vergangenheit angehören.“

TEILÖFFNUNG MIT WINTERSAISON. „Bereits mit Beginn der kommenden Wintersaison wird der Durchzugsverkehr auf der B 180 Reschenstraße durch die Unterflurtrasse geführt“, kündigt Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst, an. In der Niedrigwasserperiode 2023/2024 wird mit dem Rückbau der innseitigen Baustraße und dem Bau des Kreisverkehrs auf dem Deckel der Unterführung begonnen. „Die Trasse der 360 Meter langen Unterführung verläuft an ihrem tiefsten Punkt direkt neben dem Inn acht Metern unter der Erde. Bis zu 18 Meter tief gründen die Pfähle, auf denen die ‚Badewanne‘ steht“, erklärt Bauleiter Thomas Covini vom Baubezirksamt Imst. Allein in den Spezialtiefbau sind zehn Millionen Euro geflossen. Um die Bevölkerung vor Baulärm zu schützen, wurden die Lärmschutzwände bereits zu Baubeginn errichtet.
Rohbau fertiggestellt
Beim Lokalaugenschein in Prutz dabei: Bauleiter Thomas Covini, Wolfgang Perktold, Bernd Stigger, LH-Stv. Josef Geisler, Bgm. Heinz Kofler und Johannes Monz (v.l.) Foto: Land Tirol

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