Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (23-22)

7. Juni 2022 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (23-22)
Foto: Martina Vogt/Repro aus dem Bildarchiv Josef Walser
Mai 1942: Paznauner Viehausstellung in Ischgl. Jungbäuerin Martina Kurz (verheiratete Vogt, langjährige Ischgler Ortsbäuerin) und Anna Theres Wolf (verheiratete Greiter; Ehefrau von Ökonomierat Franz Greiter in Serfaus) stellten sich von der Viehhausstellung kommend mit einer prämierten Kuh vor „Wolfa Haus“ (Elternhaus von Anna Theres Wolf) in Prenner einem Pressefotografen zur Aufnahme.
Eine Anekdote zu dieser Ausstellung: Die Tante meiner Mutter (aus Kappl) erschien mit einer kleinen Kuh, um sie zum Verkauf anzubieten. Reichslandwirtschaftskommissionäre gingen mehrmals den „Ausstellungsring“ ab und begutachteten die Zuchttiere, die sie erwerben wollten. An Tantes Kuh gingen sie jedes Mal vorbei, ohne dieser die geringste Aufmerksamkeit zu schenken. Als die Herren wieder vorbeikamen, sprach sie die Tante an, sie würde ihre Kuh auch verkaufen. Ein Kommissionär antwortete: „Meine liebe Frau, ihre Kuh ist uns zu klein.“ Darauf erwiderte sie empört: „I hånn viar Buaba im Kriag, da ischt enk kaar z’kli!“ (Ihre „Buben“ waren etwas kleinwüchsig.) Daraufhin sollen die Kommissionäre das Kühlein doch noch gekauft haben.

Foto: Martina Vogt/Repro aus dem Bildarchiv Josef Walser
Text: Josef Walser 1990 und 2022
So war es früher – Ausgabe Landeck (23-22)
Foto: Martina Vogt/Repro aus dem Bildarchiv Josef Walser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben