Artikel teilen
Artikel teilen >

50 Jahre bergauf

Bergbahnen See feierten 50-jähriges Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert haben die Bergbahnen See bereits auf dem Buckel, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, im Gegenteil: Die Erfolgsgeschichte begeistert weiterhin nicht nur die Betreiber, sondern auch Gäste und Einheimische. Deshalb wurde das Jubiläum mit einem fulminanten Fest gefeiert.
22. August 2023 | von Von Kathrin Gruber
50 Jahre bergauf
Bgm. Michael Zangerl, GF Mathäus Tschiderer und Christoph Mallaun vom TVB freuten sich über das 50-jährige Jubiläum und das gelungene Fest. RS-Foto: Gruber
Von Kathrin Gruber

Die Geschichte der Bergbahnen See ist eine vorausschauender Entscheidungen, Pionieren vergangener Zeiten sei Dank: Sie erkannten schon früh, dass aufgrund der hohen Winterarbeitslosigkeit der Wintertourismus und damit der Bahnbau für die Gemeinde unumgänglich sind. „Die Entscheidung war goldrichtig“, erklärte Bgm. Michael Zangerl und betonte, dass der Erfolg des Unternehmens nur gemeinsam möglich war. Auch Christoph Mallaun vom Tourismusverband warf einen Blick zurück: Nach dem Bau einer Einer-Sesselbahn auf Medrig und eines Schlepplifts wurden mittlerweile mehrere Lifte gebaut. Pünktlich zum Jubiläum konnte die neueste Bahn, die Furglerblickbahn, in Betrieb genommen werden, die Gäste auf eine Höhe von 2.570 Metern befördert. „Nach schwierigen Jahren folgte großer Aufschwung, dies verdanken wir Pionieren der damaligen Zeit“, informierte Mallaun und ergänzte: „Es liegen aber noch viele Projekte vor uns.“ Auch LA Dominik Traxl und TVB-Obmann Alexander von der Thannen lobten den Weitblick und Mut dieses Projektes und gratulierten zum Jubiläum.

ZUSAMMENHALT, LOYALITÄT UND ENGAGEMENT. Bergbahnen-Geschäftsführer Mathäus Tschiderer war es ein besonderes Anliegen den Mitarbeitern von damals bis heute zu danken. Für ihn seien die drei Schlagworte „Zusammenhalt“, „Loyalität“ und „Engagement“ Grund für die positive Entwicklung. „Der Zusammenhalt ist unsere größte Stärke. Es ist auf die Loyalität und das Schaffen mit Herzblut zurückzuführen, dass wir heute dieses Fest feiern können.“ Einer dieser Mitarbeiter ist Norbert Zangerl, der für 33 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurde. Er war der am längsten beschäftigte Mitarbeiter der Bergbahnen See. Zum Gratulieren und Mitfeiern fanden sich außerdem Klaus Baumgartner vom Deutschen Alpenverein sowie der Ischgler Bürgermeister Werner Kurz, der Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger und viele weitere Ehrengäste ein. Nach der Messe und dem Festakt folgte ein Frühschoppen mit der Musikkapelle See inklusive Kinderprogramm samt Zauberer und Schminkstation. Ein besonderes Highlight war das Livekonzert von „voXXclub“, das von den zahlreichen Besuchern trotz Regen genossen wurde.
50 Jahre bergauf
Eine besondere Ehrung wurde Norbert Zangerl zuteil: Er kann auf 33 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken. im Bild: Christoph Mallaun, Anton Mallaun, Norbert Zangerl, Mathäus Tschiderer, Mathias Matt und Peter Seiwald (v. l.) RS-Foto: Gruber
50 Jahre bergauf
Zahlreiche Gäste sind zum 50-jährigen Jubiläum der Berbahnen See gekommen. RS-Foto: Gruber
50 Jahre bergauf
Das Kinderschminken und der Zauberer waren Teil des Kinderprogramms und heiß begehrt. RS-Foto: Gruber

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.