Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Neue Firmenzentrale

Gemüse Kofler errichtet neuen Firmensitz in Zams

Jetzt wird es noch größer, diesen oder ähnliche Gedanken werden viele Autofahrer gehabt haben, wenn sie die Baufortschritte der neuen Firmenzentrale von der Fa. Kofler von der Autobahn aus beobachtetet haben.
2. Mai 2023 | von Von Helga-Maria Pircher
Neue Firmenzentrale
Besitzer und Geschäftsführer – Familien Martin und Anton Kofler (v.l.). RS-Foto: Pircher
Von Helga-Maria Pircher

Im heurigen Sommer wird der Bau abgeschlossen, versichert Chef Martin Kofler und kann gleich einige Fakten zu dem imposanten Neubau nachliefern. „Unsere Firma – Gemüse und Tiefkühl Kofler – verfügt im neuen Gebäude über eine Fläche von rund 11 000 Quadratmetern. Zum Vergleich verfügten wir in der Innstraße in Landeck inklusive Keller über eine Fläche von rund 6 000 Quadratmetern. Unser erster Mieter, die Firma „ePac“, hat für seine Produktion eine Fläche von 3 000 Quadratmetern angemietet“, stellt der Firmenchef fest. In den Obergeschossen stehen nach Fertigstellung im Sommer 2023 14 000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, in den Untergeschossen werden dann 17 000 Quadratmeter Ausstellungs- oder Produktionsflächen zur Vermietung angeboten. Zusätzlich gibt es noch eine Tiefgarage mit rund 8 000 Quadratmetern, reichlich Raum zum Vermieten, meint Kofler. „Wir sind sehr zuversichtlich, genügend Mieter zu finden, die Nachfrage ist sehr groß, die Lage für potenzielle Mieter hervorragend.“ Mit der eigenen Firma ist man im Mai 2022 in die neuen Räumlichkeiten übersiedelt, die alte Zentrale in der Landecker Innstraße wird an verschiedene Firmen vermietet.

LANGE FIRMENGESCHICHTE. Es ist eine gewaltige Investition, ob man dies in der ausgeführten Variante auch heute noch einmal wagen würde (Zinsanstieg und andere wirtschaftlichen Unwägbarkeiten) ist nicht sicher. Innovationen und Investitionsfreude zeichnete die Firmengeschichte über drei Generationen aus. Gegründet wurde die Fa. Kofler von Großvater Anton Kofler 1938, der in der Landecker Malser Straße eine Obsthandlung eröffnete. 1965 übernahmen Anton jun. und wandelte die Firma in eine GmbH um. Gleichzeitig wurde der Fahrverkauf aufgenommen und die Gastronomie im gesamten Bezirk beliefert. 1970 übersiedelte man in die neue Zentrale in der Innstraße. Im Jahre 1989 übernahmen Martin und Anton jun. die Firma. Beschäftigt heute knapp 50 Mitarbeiter.
Neue Firmenzentrale
Die Bauarbeiten am neuen Firmengelände sollen bis zum Sommer 2023 fertiggestellt sein. RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben