Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Sind mehr als zufrieden“

TVB-Obmann Alexander von der Thannen, SSAG-Geschäftsführer Günther Zangerl und SSAG-Vorstand Markus Walser im Interview

Aller Widrigkeiten zum Trotz, konnte sich der Tourismus-Hotspot Ischgl über eine erfolgreiche Wintersaison erfreuen, die sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Bei den Nächtigungszahlen konnte man laut Alexander von der Thannen bisher an das Vor-Corona-Niveau anknüpfen, die Silvretta-Therme und zahlreiche Events im Sommer sollen künftig fast das ganze Jahr über für genügend Gäste und auch Mitarbeiter sorgen.
25. April 2023 | von Von Attila Haidegger
„Sind mehr als zufrieden“
TVB-Obmann Alexander von der Thannen (Foto: Die Fotografen), SSAG-Vorstand Günther Zangerl (Foto: Silvrettaseilbahn AG) und SSAG-Vorstand Markus Walser (Foto: Silvrettaseilbahn AG; v. l.).
Von Attila Haidegger

RUNDSCHAU: Wie zufrieden sind Sie mit der heurigen Wintersaison?

Alexander von der Thannen: „Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der heurigen Wintersaison sehr zufrieden. Bei den Übernachtungen knüpfen wir an die Saison 2019/2020 an – auf diesem Zwischenstand lässt sich weiter aufbauen. Denn wir erlebten zu Beginn der Saison 22/23 quasi einen direkten Übergang von der Gesundheits- zur Energiekrise samt massiver Inflation. In solchen Zeiten legen Gäste oftmals ein kurzfristigeres Buchungsverhalten an den Tag und es herrscht automatisch eine gewisse Zurückhaltung. All das spiegelte sich letztendlich aber nicht im Buchungsverhalten wider. Im Paznaun konnten wir von November 2022 bis Ende März 2023 im gesamten Paznaun ein Nächtigungsplus von 34 % zur Vorsaison 21/22 verzeichnen. Insbesondere in Ischgl spürten wir dieses Jahr beispielsweise auch nichts von einem „Jänner-Loch“ – mit über 290.000 Nächtigungen lagen wir hier tirolweit auf Platz zwei.“
Günther Zangerl & Markus Walser: „Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Wintersaison bei durchgehend perfekten Schneeverhältnissen mehr als zufrieden. Bereits zu Beginn der Saison konnten wir mehrere sehr stark frequentierte Tage mit über 20.000 Wintersportlern in der Silvretta Arena verzeichnen sowie auch erstmalig bei einem Osterkonzert, dieses Jahr mit Sido. Das zeigt, dass unsere Gäste wieder gerne nach Ischgl kommen.“
Alexander von der Thannen: „Durch unsere Eventreihe „Spring Blanc“ verlängern wir zudem die Wintersaison mit zahlreichen kulinarischen und musikalischen Highlights. Wir spüren, dass unsere Angebote, wie der „sun.downer“ mit Lounge-Feeling und Cocktails und das „dine.around“ durch Ischgls Gourmetrestaurants von unseren Gästen bisher sehr gut angenommen wurden. Und zum krönenden Abschluss freuen wir uns auf Eros Ramazzotti beim legendären Top of the Mountain Closing Concert (30. April 2023).“

RUNDSCHAU: Ist die Tourismusgesinnung der Einheimischen nach der „entspannten“ Zeit während Corona ungebrochen?

Alexander von der Thannen: „Wir sind hingebungsvolle Gastgeber und wir alle freuen uns darüber, dass wir in diesem Winter wieder eine komplette Wintersaison erleben dürfen und auch wieder eine gewisse Planungssicherheit gegeben ist. Denn wir alle leben vom Tourismus. Ischgl als Zugpferd der Region wird seine internationale Erfolgspositionierung als Life-Style-Marke jedenfalls nicht aufgeben. Dabei wird die qualitative Weiterentwicklung seit jeher konsequent vorangetrieben: Zuletzt wurde Ischgl etwa vom Gourmet-Guide Gault Millau mit 30 Hauben ausgezeichnet. Diese Top-Platzierungen würde es alle nicht geben, wenn die Gäste nicht auch ein Herz für Kulinarik hätten und unser Restaurant- und Hotelangebot so außergewöhnlich und vielfältig wäre. Zudem ist das Hauptbuchungskriterium für einen Aufenthalt in Ischgl das außergewöhnliche Skifahrerlebnis in der Silvretta Arena. Weiters werden in Sachen Angebotserweiterung laufend wichtige Investitionen in die Infrastruktur vorangetrieben, so etwa mit der im Dezember 2022 eröffneten Silvretta Therme.“

RUNDSCHAU: Wie gut wurde das Angebot der neuen Silvretta-Therme angenommen?

Günther Zangerl: „Die Silvretta Therme Ischgl bereichert mit dem komplexen Angebot die gesamte Region – für Einheimische und Gäste gleichermaßen und ergänzt damit das Urlaubs- und Freizeitangebot ganz im Sinn einer Ganzjahresdestination. Vonseiten der Gäste erhalten wir jedenfalls sehr viel positive Resonanz. Im Mai/Juni werden wir einige Verbesserungen baulicher Natur vornehmen, sodass wir auch mit der Therme bestens vorbereitet in die Sommersaison starten können.“

RUNDSCHAU: Wie bereitet man sich in Ischgl auf die Sommersaison vor?

Alexander von der Thannen:
„Wir fokussieren uns jetzt noch voll und ganz auf die nächsten Wochen der verbleibenden Wintersaison, die viele Highlights versprechen. Parallel laufen die Vorbereitungen für die bevorstehende Sommersaison natürlich bereits auf Hochtouren. Event-Highlights, die auch in den vergangenen Jahren viel Zuspruch und hohe Teilnehmerzahlen verzeichneten, werden auch in diesem Sommer fortgesetzt und weiterentwickelt. So etwa der Kulinarische Jakobsweg, der Ischgl Ironbike, die E-Bike WM für Jedermann und der Silvrettarun 3000. Unser Angebot richtet sich einerseits an bergbegeisterte Gäste, die sich nach einzigartigen Momenten – etwa am Mountainbike, E-Bike, oder beim Wandern – in der schönen Paznauner Naturlandschaft sehnen und andererseits natürlich an jene Gäste, die sich einen erholsamen und entspannten Sommerurlaub mit einer Top-Hotellerie und einer ausgezeichneten Kulinarik wünschen. Und im Herbst erwartet unsere Gäste noch ein buntes Programm mit verschiedenen Sportevents und regionalen Veranstaltungen im Rahmen unserer Eventserie Golden Summits.“

RUNDSCHAU: Wie kommen die energieintensiven Bereiche Seilbahn und Therme mit den Preissteigerungen im Energie-Sektor zurecht?

Markus Walser: „Die Silvrettaseilbahn AG hat sich selbstverständlich solidarisch auf die vielen Fragezeichen, die zu Saisonbeginn rund um die Entwicklungen am Energiesektor herrschten, mit möglichen Einsparungsmaßnahmen vorbereitet. Wir haben etwa die Geschwindigkeit im Bereich der Seilbahn gedrosselt, Beleuchtungen reduziert und die Sitzheizung blieb ausgeschaltet. Bei der Silvretta Therme wurde das Thema Energieeffizienz von Planungsbeginn bis zur Fertigstellung in jedem Schritt mitgedacht und umgesetzt. Es wurde beispielsweise eine Erdsondenanlage mit 37 Erdsonden zu je 290 Laufmetern errichtet und es wurde konsequent auf eine maximale Dämmung sowie eine umfassende Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen geachtet. Angesichts der herausfordernden Situation rund um das Thema Energieversorgung, wurden in diesem Winter zusätzliche Einsparungsmaßnahmen getroffen und etwa die beiden Außenbecken auf Ebene 4, die mit Gas beheizt werden und mit die meiste Energie benötigen, noch nicht in Betrieb genommen. Damit kann etwa ein Drittel des gesamten Energiebedarfs eingespart werden.“

RUNDSCHAU: Gab es während der Wintersaison Engpässe an Mitarbeitern?

Alexander von der Thannen: „Einige Betriebe im Paznaun können inzwischen Ganzjahresstellen anbieten. Das ist sicherlich ein Faktor, der dazu beiträgt, dass wir gut aufgestellt sind. Die umfangreichen Angebote der Paznaun – Ischgl Crew, die neben abwechslungsreichen Aktivitäten und Benefits auch Weiterbildungsmöglichkeiten und eine Jobbörse umfassen, werden gut angenommen. Hier bauen wir die Angebote stetig aus.“
Günther Zangerl: „Auch die 80 neuen Ganzjahresarbeitsplätze, die durch die Silvretta Therme geschaffen wurden, haben die Attraktivität der Region sicherlich weiter gesteigert.“

RUNDSCHAU: Hat die hochfrequente Berichterstattung während der Corona-Pandemie Ihrer Meinung nach dem Image von Ischgl „geschadet“ oder „genützt“?

Alexander von der Thannen: „Bereits beim heurigen Winter Opening spürten wir, dass die Begeisterung für unseren Ort und Wintersporterlebnissen im Paznaun ungebrochen ist. Der weitere Saisonverlauf sowie der Besucherandrang bei den Top of the Mountain Concerts mit Sean Paul, George Ezra und Sido waren schlichtweg großartig und diesen Schwung wollen wir auch für die nächsten Wochen bis zum Saisonfinale mit Eros Ramazzotti mitnehmen. Unsere aktuelle Schneelage bietet ideale Voraussetzungen dafür. Auf Imageschäden oder -nutzen möchte ich jetzt nicht mehr zurückblicken – wir richten unseren Blick und unser Engagement fokussiert in Richtung Zukunft.“

RUNDSCHAU: Wird Andreas Steibl wieder eine Funktion innerhalb des TVB Paznaun-Ischgl einnehmen?

Alexander von der Thannen: „Der Gerichtsentscheid im Fall Andreas Steibl bedeutet eine Aufhebung der Kündigung. Somit hat der TVB Paznaun – Ischgl den Mitarbeiter wieder zu beschäftigen. Den Dienstantritt entscheidet der Mitarbeiter jedoch selbst. Eine Änderung der Organisationsstruktur ist nicht vorgesehen, der Vorstand wird keinen zweiten Geschäftsführer bestellen. Auf die Funktionäre, aktuelle Geschäftsführung und Mitarbeiter wird die Rückkehr von Andreas Steibl keine Auswirkungen haben, gleichwohl die Verwunderung über dieses Urteil bei allen groß ist.“

RUNDSCHAU: Danke

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben