Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Südlift bleibt stehen

Bgm. Alexander Jäger äußert Kritik an Venet Bergbahnen

Überraschung: Der Aufsichtsrat der Venet Bergbahnen hat beschlossen, vorerst diesen Sommer den Südlift nicht in Betrieb zu nehmen. Grundsätzliche Kritik äußerte der Fließer Bürgermeister Alexander Jäger.
6. Juni 2023 | von Von Herbert Tiefenbacher
Südlift bleibt stehen
Der Fließer Bürgermeister Alexander Jäger (l.) hat sich eine besser funktionierende Kommunikationskultur erwartet – AR-Vorsitzender und VBgm. Thomas Hittler kann der Kritik nichts abgewinnen. RS-Fotos: Tiefenbacher
Von Herbert Tiefenbacher

Bürgermeister Jäger zählt zu jenen, die in herausfordernden Situationen besonnen bleiben. Aber das, was nun passiert ist, geht ihm über die Hutschnur. Vor zweieinhalb Wochen hat er von einem Unbeteiligten bei einer Veranstaltung erfahren, dass die Verantwortlichen der Venet Bergbahnen zum Entschluss gekommen seien, die Doppelsesselbahn auf der Südseite des Skigebiets Venet (Richtung Fließ) einzustellen. Von dieser Nachricht sei er „völlig überrascht und verwundert“ gewesen. In einer ersten Reaktion habe er gesagt, das könne er sich nicht vorstellen, denn zuvor habe mit ihm seitens der Venet Bergbahnen darüber ja niemand geredet. Vergangenen Mittwoch sei Jäger dann vom Vorstand der Venet Bergbahnen Stefan Klotz vom Aus des Liftes informiert worden. Trotzdem sei er enttäuscht, denn er, so Jäger, habe sich einen wertschätzenderen Umgang miteinander und eine besser funktionierende Kommunikationskultur erwartet. „Nun müssen wir in Fließ neue Ideen generieren, um unseren Gästen interessante und attraktive Alternativen anbieten zu können“, sagt Bgm. Alexander Jäger.

HITTLER ENTGEGNET KRITIK. Der Aufsichtsratsvorsitzende VBgm. Thomas Hittler entgegnet, dass er der Kritik nichts abgewinnen könne. Erstens habe Jäger nicht früher informiert werden können, da die entscheidende Aufsichtsratssitzung am Freitag, dem 26. Mai stattgefunden habe. Zweitens habe es mit Bgm. Jäger ein diesbezügliches Vorgespräch gegeben. Die Venet Bergbahnen wollten von der Gemeinde Fließ eine höhere finanzielle Beteiligung. „Bgm. Jäger hat sich aber die Größenordnung, die wir brauchen, nicht vorstellen können“, erklärt Hittler gegenüber der RUNDSCHAU. Drittens müsse man die wirtschaftliche Komponente mitbedenken, und da komme man nicht umhin, den Betrieb des Südliftes einzustellen. „Er ist weder im Sommer noch im Winter rentabel“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende. Jetzt wurde erst einmal entschieden, dass der Lift vorläufig diesen Sommer nicht in Betrieb genommen wird. „Die Frage, ob der Liftbetrieb gänzlich eingestellt wird, ist erst zu beantworten, wenn das neue Konzept steht. Dieses soll noch im Juni präsentiert werden“, sagt der AR-Vorsitzende und VBgm. Thomas Hittler.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben