Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ein Birnbaum für alle Reuttener Bürgerinnen und Bürger

Das Projekt Parkanlage Untermarkt Neu, wurde mit einer Baumbepflanzung offiziell eröffnet

Der Obst- & Gartenbauverein Reutte, spendierte anlässlich der Fertigstellung der Parkanlage Neu, einen Birnbaum, der alten Sorte „Alexander Lukas“. Bürgermeister Günter Salchner, Obfrau Karin Huber sowie einige ihrer Mitarbeiter fanden sich am Vortag der Feierlichkeiten des gesamten Untermarkt Projektes, am Via-Claudia-Augusta-Platz zur Baumbepflanzung ein.
11. Oktober 2021 | von Regina Hohengasser
Der Baum steht! V. l. Bürgermeister Günter Salchner, Obfrau Karin Huber mit Mitarbeiter. RS-Foto: Hohengasser
Von Regina Hohengasser.
Karin Huber, Obfrau des Gartenbauvereins und einige ihrer tatkräftigen Mitarbeiter waren schon vor Ort.  Die Bepflanzung eines prächtigen Birnbaumes, setzte den feierlichen Schlusspunkt eines ehrgeizigen Projektes. Die Kosten der Erneuerung des Parks belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro, die Arbeiten dauerten etwa zwei Jahre. Mit Cooperation des Werk-Hauses Reutte war auch die Beschilderung des Baumes in kreativer Art sichergestellt. 2022 feiert der Obst- und Gartenbauverein sein 100 jähriges Bestehen, anlässlich dazu hat sich der Verein entschlossen, jährlich in der Pflanzzeit pro Monat einen Baum in die Parkanlage Reutte zu verpflanzen. Dazu werden noch Baumpaten gesucht! Die Umsetzung des Paten- Projekts wird rechtzeitig in den Medien bekanntgegeben.
Warum die Birne: Bürgermeister Salchner erläuterte in seiner Ansprache, dass die Birne mythologisch einiges zu Bieten hat. So steht sie etwa für Kraft und Beständigkeit, reichen Kindersegen, Liebe, Partnerschaft und Erotik. Außerdem hob Günter Salchner die wichtige Bedeutung des Obst-& Gartenbauvereins für Reutte hervor, vor allem für seine Bemühungen alte Obst- und Gemüsesorten zu erhalten und damit Biodiversität zu gewährleisten. Daneben gehören Schulungen, Exkursionen, lehrreiche Vorträge und vieles mehr, zu den Aufgaben des Vereins. Symbolisch überreichte Obfrau Karin Huber Bürgermeister als„erste Ernte“ einen Korb mit Birnen und anderen Leckereien. Nette Geste: Die Reuttener BürgerInnen können sich in der Erntezeit vom Baum ihre erste Birne pflücken.
Verzicht auf Glyphosat: Österreichweit verzichten bereits 701 der 2095 Gemeinden bei der Pflege öffentlicher Flächen vollständig auf den umstrittenen Unkrautvernichter. Mit dem Verzicht möchte auch die Gemeinde Reutte eine Vorreiter-Rolle in Tirol einnehmen, ( Tirol ist mit 14% noch im unteren Bereich) schildert der Bürgermeister weiter. Mit viel Freude und Tatkraft wurde schlussendlich der Baum in die Erde gepflanzt und somit das schöne Projekt abgeschlossen. Alle Gemeindebürger können sich freuen:  Nach etwa zwei bis drei Jahren trägt der Baum zum ersten Mal Früchte.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben