Artikel teilen
Artikel teilen >

In den höchsten Tönen

Junge Blasmusiktalente holten sich Goldenes Leistungsabzeichen

Physisches Gold ist in, Höchstpreise werden erzielt und der Run ist ungebrochen hoch. Gold hat eben seinen Wert. „Goldeswert“ für die Musikkapellen und verschiedenen Ensembles im Bezirk sind aber auch jene Schülerinnen und Schüler der LMS Reutte-Außerfern, die das Goldene Leistungsabzeichen („Goldprüfung“) ihr Eigen nennen können.
26. Mai 2026 | von Bruno Dengg
In den höchsten Tönen
Drei erfolgreiche Blechbläserinnen und -bläser können sich über das Goldene Leistungsabzeichen freuen. Direktor Tobias Lämmle, Wolfgang Gruber, Anja Weirather, Dominik Gugger, Fachgruppenleiterin Sylvia Klingler (v. l.).

An die zwölf Jahre Ausbildung, hunderte Notenseiten mit dem Ziel, das Goldene Leistungsabzeichen zu erwerben: Für die jungen Musikerinnen und Musiker der Landesmusikschule Reutte-Außerfern ging es kürzlich um alles. Bei dieser anspruchsvollen Prüfung für Holz- und Blechbläser wird nichts dem Zufall überlassen. Wer hier besteht, biegt auf die Zielgerade einer langen und beeindruckenden Ausbildung ein, die die Türen zur Musikwelt öffnet. Somit ist es kein Wunder, dass die Leistungsträger des Goldenen Abzeichens in regionalen Blasmusikkapellen und verschiedenen Ensembles sehr gefragt sind. Sie bereichern diese durch spielerische Perfektion sowie Können und sind somit schlichtweg „goldeswert“.

DIE ANSPRUCHSVOLLE PRÜFUNG. Vergangenen Samstagvormittag wurden die Goldprüfungen für Holzbläser und am Nachmittag jene für Blechbläser durchgeführt.  Bereits im Vorfeld, d.h. in einem Kurs über ein gesamtes Schuljahr hinweg, wurden die Schülerinnen und Schüler für die Theorieprüfung, die ein breites Spektrum, u.a. Musikgeschichte, Notenkunde, Tonsatz, Hörbildung, Formenlehre, usw. abdeckt, vorbereitet.  Der musikalische Part besteht aus zwei Teilen: Einem internen, bestehend aus zwei Etüden, dem „Gold-Lehrplan“ entsprechend auf sehr hohem Niveau. In der Prüfungsordnung steht festgeschrieben, dass der Vergleichbarkeit halber ein Pflichtstück, das aus einem Pool ausgewählt werden kann, sowie ein Selbstwahlstück vorgetragen werden müssen. Den zweiten Teil stellt das öffentliche Prüfungskonzert dar, bei dem eine Spielzeit von ca. 20 Minuten abgedeckt werden muss und das mit Klavier begleitet wird. Laut Direktor Tobias Lämmle bestünde auch die Möglichkeit von Ensemblespielen. Die Bewertung der Leistungen erfolgt durch eine Jury, die aus Fachgruppenleitern – diesmal Mariana Auer für die Holzbläser und Sylvia Klingler für die Blechbläser – besteht. Die Dreierjury formiert sich aus dem Vorsitz, eines Fachprüfers sowie einem Beisitz. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Technik und musikalische Performance (Ausdruck, Dynamik, Intonation, Zusammenspiel mit Klavier, usw.) gelegt. Auch nach zehn Jahren Musikschulunterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler für diesen Auftritt vorbereitet werden, spielen die mentale Komponente sowie die Tagesverfassung eine bedeutende Rolle. Bis dato wurden an der LMS Reutte eindrucksvolle Ergebnisse erzielt, was für das Engagement und die Qualität des LMS-Teams spricht.
In den höchsten Tönen
Die erfolgreichen Holzbläserinnen und -bläser nach ihrer „Goldprüfung“ am vergangenen Samstagvormittag. Claudia Schaub-Köck (LMS Reutte), Elke Klar, Valentina Siegele, Manuel Lämmle, Laura Zangerl, Stefan Matt, Daniel Kerle (LMS Reutte), David Lausecker (Ensemblemitglied), Direktor Tobias Lämmle, Fachgruppenleiterin Mariana Auer, Julia Zangerl (v. l.). Fotos: Lämmle

HERVORRAGENDE ERGEBNISSE. Direktor Tobias Lämmle war im Gespräch sehr stolz auf seine Kandidatinnen und Kandidaten, die ihre Goldprüfungen vergangenen Samstag auf sehr hohem Niveau absolviert hatten, was die Ausbildungsqualität der Musikpädagogen bestätigte.  Zur Goldprüfung für Holzbläser traten Daniel Kerle (Saxophon), Claudia Schaub-Köck (Querflöte) sowie Matthias Schreiner (Fagott) an. Ersterer legte diese mit Auszeichnung ab. Sogar Absolventen der LMS Landeck waren nach Reutte angereist, um hier ihre Prüfung abzulegen. Die Goldprüfung für Blechbläser absolvierten Anja Weirather (Tenorhorn), Wolfgang Gruber (Tuba) sowie Dominik Gugger (Tenorhorn) der sogar eine Auszeichnung erhielt.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.