Reise nach Prag
Eine unvergessliche Reise in die tschechische Hauptstadt unternahm der PVÖ Weißenbach
18. Mai 2026 | von
Sarah Kerber
Bereits die Anreise bot interessante Stationen. Nach einem gemütlichen Frühstück in der bayerischen Stadt Pfaffenhofen an der Ilm ging es weiter nach Pilsen, wo die Reisegruppe erste Eindrücke der tschechischen Küche sammeln konnte. Natürlich durfte dabei auch ein Hinweis auf das weltberühmte Pilsner Bier nicht fehlen.
HÖHEPUNKTE WÄHREND DER REISE. Am ersten Tag stand eine ausführliche Stadtbesichtigung auf dem Programm. Während einer rund sechsstündigen Führung erkundeten die Reiseteilnehmer zahlreiche Sehenswürdigkeiten der „Goldenen Stadt“. Besonders beeindruckend waren das Altstädter Rathaus mit seiner berühmten astronomischen Uhr sowie die Karlsbrücke. Zwischendurch durfte auch eine süße Spezialität nicht fehlen, ein frischer "Trdelnik“ sorgte für Begeisterung. Das Mittagsbuffet ließ sich die Gruppe bei einer gemütlichen Schifffahrt auf der Moldau schmecken. Der nächste Reisetag führte zur majestätischen Prager Burg, dem meistbesuchten Wahrzeichen Tschechiens. Die imposante Anlage mit Blick über die Moldau und die Altstadt beeindruckte die Senioren. Ebenso das berühmte Goldene Gässchen, in dem einst auch Franz Kafka wohnte. Ein besonderes Erlebnis war anschließend die Fahrt mit der historischen Straßenbahnlinie 42. In den liebevoll restaurierten Waggons fühlte man sich in die Zeit der Doppelmonarchie zurückversetzt. Am Abend stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, nämlich der Besuch der traditionsreichen Bierstube „U Fleku“. Bei einem typischen 3-Gang-Menü, Bier und Live-Musik genoss die Reisegruppe das urige Ambiente der berühmten Brauerei, in der seit mehr als 500 Jahren ohne Unterbrechung Bier gebraut wird.
ABREISE. Während der Heimreise machten die Pensionisten noch Halt beim bekannten Kloster Weltenburg an der Donau. Dort blieb Zeit für einen kleinen Spaziergang sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Klosterschenke. Die Reise nach Prag wird den Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben. Neben den vielen kulturellen Eindrücken sorgte vor allem die ausgezeichnete Stimmung innerhalb der Gruppe während allen vier Tagen für ein rundum gelungenes Gemeinschaftserlebnis. Dank gilt auch dem Busfahrer Stefan, welcher die Pensionisten während der Reise begleitete.
HÖHEPUNKTE WÄHREND DER REISE. Am ersten Tag stand eine ausführliche Stadtbesichtigung auf dem Programm. Während einer rund sechsstündigen Führung erkundeten die Reiseteilnehmer zahlreiche Sehenswürdigkeiten der „Goldenen Stadt“. Besonders beeindruckend waren das Altstädter Rathaus mit seiner berühmten astronomischen Uhr sowie die Karlsbrücke. Zwischendurch durfte auch eine süße Spezialität nicht fehlen, ein frischer "Trdelnik“ sorgte für Begeisterung. Das Mittagsbuffet ließ sich die Gruppe bei einer gemütlichen Schifffahrt auf der Moldau schmecken. Der nächste Reisetag führte zur majestätischen Prager Burg, dem meistbesuchten Wahrzeichen Tschechiens. Die imposante Anlage mit Blick über die Moldau und die Altstadt beeindruckte die Senioren. Ebenso das berühmte Goldene Gässchen, in dem einst auch Franz Kafka wohnte. Ein besonderes Erlebnis war anschließend die Fahrt mit der historischen Straßenbahnlinie 42. In den liebevoll restaurierten Waggons fühlte man sich in die Zeit der Doppelmonarchie zurückversetzt. Am Abend stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, nämlich der Besuch der traditionsreichen Bierstube „U Fleku“. Bei einem typischen 3-Gang-Menü, Bier und Live-Musik genoss die Reisegruppe das urige Ambiente der berühmten Brauerei, in der seit mehr als 500 Jahren ohne Unterbrechung Bier gebraut wird.
ABREISE. Während der Heimreise machten die Pensionisten noch Halt beim bekannten Kloster Weltenburg an der Donau. Dort blieb Zeit für einen kleinen Spaziergang sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Klosterschenke. Die Reise nach Prag wird den Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben. Neben den vielen kulturellen Eindrücken sorgte vor allem die ausgezeichnete Stimmung innerhalb der Gruppe während allen vier Tagen für ein rundum gelungenes Gemeinschaftserlebnis. Dank gilt auch dem Busfahrer Stefan, welcher die Pensionisten während der Reise begleitete.



