Artikel teilen
Artikel teilen >

Reise nach Prag

Eine unvergessliche Reise in die tschechische Hauptstadt unternahm der PVÖ Weißenbach

Die PVÖ-Ortsgruppe Weißenbach am Lech unternahm vom 4. bis 7. Mai einen Städtetrip in die tschechische Hauptstadt Prag. Insgesamt 46 Pensionistinnen und Pensionisten machten sich am Montagmorgen voller Vorfreude auf den Weg.
18. Mai 2026 | von Sarah Kerber
46 gut gelaunte Senioren besichtigten gemeinsam die tschechische Hauptstadt. Fotos: PVÖ Weißenbach
Bereits die Anreise bot interessante Stationen. Nach einem gemütlichen Frühstück in der bayerischen Stadt Pfaffenhofen an der Ilm ging es weiter nach Pilsen, wo die Reisegruppe erste Eindrücke der tschechischen Küche sammeln konnte. Natürlich durfte dabei auch ein Hinweis auf das weltberühmte Pilsner Bier nicht fehlen.

HÖHEPUNKTE WÄHREND DER REISE. Am ersten Tag stand eine ausführliche Stadtbesichtigung auf dem Programm. Während einer rund sechsstündigen Führung erkundeten die Reiseteilnehmer zahlreiche Sehenswürdigkeiten der „Goldenen Stadt“. Besonders beeindruckend waren das Altstädter Rathaus mit seiner berühmten astronomischen Uhr sowie die Karlsbrücke. Zwischendurch durfte auch eine süße Spezialität nicht fehlen, ein frischer "Trdelnik“ sorgte für Begeisterung. Das Mittagsbuffet ließ sich die Gruppe bei einer gemütlichen Schifffahrt auf der Moldau schmecken. Der nächste Reisetag führte zur majestätischen Prager Burg, dem meistbesuchten Wahrzeichen Tschechiens. Die imposante Anlage mit Blick über die Moldau und die Altstadt beeindruckte die Senioren. Ebenso das berühmte Goldene Gässchen, in dem einst auch Franz Kafka wohnte. Ein besonderes Erlebnis war anschließend die Fahrt mit der historischen Straßenbahnlinie 42. In den liebevoll restaurierten Waggons fühlte man sich in die Zeit der Doppelmonarchie zurückversetzt. Am Abend stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, nämlich der Besuch der traditionsreichen Bierstube „U Fleku“. Bei einem typischen 3-Gang-Menü, Bier und Live-Musik genoss die Reisegruppe das urige Ambiente der berühmten Brauerei, in der seit mehr als 500 Jahren ohne Unterbrechung Bier gebraut wird.

ABREISE. Während der Heimreise machten die Pensionisten noch Halt beim bekannten Kloster Weltenburg an der Donau. Dort blieb Zeit für einen kleinen Spaziergang sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Klosterschenke. Die Reise nach Prag wird den Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben. Neben den vielen kulturellen Eindrücken sorgte vor allem die ausgezeichnete Stimmung innerhalb der Gruppe während allen vier Tagen für ein rundum gelungenes Gemeinschaftserlebnis. Dank gilt auch dem Busfahrer Stefan, welcher die Pensionisten während der Reise begleitete.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.