„Wir machen Hilfe bunt!“
Mit der „ÖJRK-Schneckenrallye – Hilfe im Eiltempo
11. Mai 2026 | von
Bruno Dengg
Wer sagt eigentlich, dass man rennen muss, um die Welt zu verändern? Die Jugendrotkreuz-Schnecke beweist das Gegenteil. Sie ist Botschafterin für spontane Hilfe, für Sicherheit und Geborgenheit sowie für gelebte Menschlichkeit und soziales Engagement – und verliert ihr Ziel dabei nie aus den Augen. Bunt statt grau steht sie für Vielfalt und zeigt: In ihrem Team hat jede und jeder Platz und findet eine Gemeinschaft, die Geborgenheit vermittelt. Das Österreichische Jugendrotkreuz ist weit mehr als eine Hilfsorganisation; es bildet eine lebendige Gemeinschaft, die deutlich macht, dass Solidarität keine Frage des Alters ist. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigt sich im Schuljahr immer wieder bei bezirks- und landesweiten Aktionen. Kinder und Jugendliche sind überall dort aktiv, wo spontane und unbürokratische Hilfe benötigt wird. Ein besonderes Highlight im Jahreskalender ist die Schneckenrallye, die auf spielerische Weise Teamgeist und Geschicklichkeit fördert und den Zusammenhalt stärkt.
DIE BEZIRKSRALLYE. Auf der Bezirkskonferenz des Jugendrotkreuzes wurden alle teilnehmenden Schulen eingeladen, das Logo des JRK – eine bunte Schnecke – bei ihren Aktivitäten mitzunehmen und Fotos zu machen. Ziel dieser Aktion war es, die vielfältigen Tätigkeiten festzuhalten und sichtbar zu machen, wie breit das Engagement des Jugendrotkreuzes an den Schulen im Außerfern ist. Dieses reicht von Spendenaktionen über soziale Projekte für die Gemeinschaft bis hin zu unterschiedlichen Kursen im Bereich Aus- und Weiterbildung – in den meisten Fällen außerhalb der Unterrichtszeiten. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer sowie motivierte Schülerinnen und Schüler haben im heurigen Schuljahr maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Schneckenrallye im Bezirk zu einem gelungenen und vorzeigbaren Projekt entwickelt hat. Die JRK-Schnecke war unter anderem auf der Kinderstation des Bezirkskrankenhauses Reutte unterwegs, wo ein Raum von Schülerinnen und Schülern mit Sonnenblumen verschönert wurde. Außerdem begleitete sie Aus- und Fortbildungsveranstaltungen wie Erste-Hilfe-Kurse, Babyfit-, fit4care- und Schwimmkurse sowie Radfahrprüfungen. Darüber hinaus fand die bunte Schnecke ihren Weg zu Elternabenden und Besuchen in Alten- und Pflegeheimen und wurde – last but not least – auch auf den T-Shirts jener Schülerinnen und Schüler verewigt, die selbst Aktionen gestartet haben. Die Schneckenrallye stieß im gesamten Bezirk auf sehr großes Interesse und erfreute sich großer Beliebtheit. Über 150 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und übermittelten der Jury bis zum Einsendeschluss am 1. Mai eine Vielzahl an Fotos. Die eingereichten Arbeiten waren von so hoher Qualität, dass sich die Jury entschied, die fünf Gewinner per Los zu ermitteln. Diese sind: 1. Platz: MSK Reutte, Kreativgruppe; 2. Platz: VS Lechaschau, 1. Klasse; 3. Platz: VS Vorderhornbach; 4. Platz: PTS Reutte; 5. Platz: VS Ehenbichl, 4. Klasse.














