Ein Ass im Ärmel
Der Tennisclub Wängle läutet eine neue Ära ein
26. Mai 2026 | von
Bruno Dengg
Die neuen Komiteemitglieder leisten hervorragende Vereinsarbeit: Wolfgang Gürtler, Verena Glätzle, Michael Dablander, Katharina Horndacher, Reinhold Moser, Kathrin Weirather, Matthias Hosp (v. l.). Nicht im Bild: Thomas Hofherr. Fotos: Katharina Horndacher
Es gibt Geschichten, die im Schnee beginnen und im Sand ihre Fortsetzung finden. In Wängle wird Sport seit jeher großgeschrieben, insbesondere der Wintersport, der eine lange Tradition aufweisen kann. So ist die Gemeinde stolz auf ihren Ski-Weltmeister Harti Weirather, der Sportgeschichte geschrieben hat. Er gehört u.a. auch zu jenen Pionieren, die vor 40 Jahren den TC Wängle mit hoteleigenen Tenniscourts auf dem Areal „Greatlerhof“ aus der Taufe gehoben haben. Im Zuge von Grundzusammenlegungen der Gemeinde hat diese den derzeitigen Standort dem Club als neue Heimat zur Verfügung gestellt.
GROSSARTIGER ZUSAMMENHALT. Was dann folgte, war ein Paradebeispiel für echten Zusammenhalt unter Sportbegeisterten. Durch beeindruckende Eigenregie vieler Familien und Freunde des Tennissports wurde nicht nur die neue Anlage einige Jahre später, sondern auch der Bau des Clubhauses unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde, der lokalen Hotellerie sowie der eingebrachten Eigenmittel durch die (Gründungs)-Mitglieder bewerkstelligt. Das ist auch der Grund dafür, dass noch viele von ihnen sehr eng mit „ihrem Club“ verbunden sind und tatkräftig mithelfen, diesen in eine gute Zukunft zu begleiten. Schon bald herrschte auf der wunderschönen Anlage reger Spielbetrieb. Einheimische und Feriengäste belebten die Plätze gleichermaßen.
ACHTERBAHNFAHRT DER JAHRZEHNTE. Auf die goldenen Anfangsjahre und den großen Boom folgten Zeiten, in denen es um den weißen Sport und somit um den Verein ruhiger wurde. Das Interesse schwand zeitweise, der Nachwuchs fehlte: Ein Auf und Ab, das so manch anderen Tennisclub im Bezirk gleichermaßen getroffen hatte. Doch Aufgeben war in Wängle keine Option.
DAS GROSSE COMEBACK. Der TC Wängle startet derzeit wieder voll durch. Tennis ist wieder „in“ und beflügelt den Club, der inzwischen auch Tennisbegeisterte aus Höfen beheimatet. Seit September 2025 kümmert sich ein neu gewähltes achtköpfiges Komitee um die Belange und Weiterentwicklung des Clubs. Obfrau Katharina Horndacher, Michael Dablander, Verena Glätzle, Thomas Hofherr, Wolfgang Gürtler, Reinhold Moser, Matthias Hosp sowie Kathrin Weirather haben sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus Wängle und Höfen für den Tennissport zu begeistern. Die angebotenen Kindertrainings werden sehr gut angenommen: So begeisterte heuer erstmalig ein Ballmagier 14 Kindergartenkinder, während einige Schüler der VS sich der Tennis-Teenie-Gruppe anschlossen um Spaß und Freude zu erleben. Weiters nehmen 17 Nachwuchstalente am Training mit Dagmar Hosp von der Pro Tennisschool teil, um ihr Können zu verbessern. Damit nicht nur der Nachwuchs auf den Courts präsent ist, bietet der Club Erwachsenen Anfänger- bzw. Fortgeschrittenenkurse an. Der Relaunch des Clubabends wird sehr gut angenommen. Weiters soll in naher Zukunft der mediale Auftritt des TC Wängle verbessert werden. Die sehr schöne Anlage ist heuer zudem Austragungsort einiger bezirksweiter Turniere, u.a. des Colour-Cups für Kinder sowie des Sommercups für Erwachsene. Bei entsprechendem Interesse ist auch eine Tenniswoche in Planung. Ein „Vereins-Gaudi-Turnier“ soll zu den Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens im September stattfinden.
BLICK IN DIE ZUKUNFT. Der TC Wängle präsentiert sich moderner, lebendiger und attraktiver denn je. Die wunderschöne Anlage ist wieder zu einem Treffpunkt für Jung und Alt, für Hobby- und Turnierspielerinnen und -spieler aus Wängle und Höfen geworden.
GROSSARTIGER ZUSAMMENHALT. Was dann folgte, war ein Paradebeispiel für echten Zusammenhalt unter Sportbegeisterten. Durch beeindruckende Eigenregie vieler Familien und Freunde des Tennissports wurde nicht nur die neue Anlage einige Jahre später, sondern auch der Bau des Clubhauses unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde, der lokalen Hotellerie sowie der eingebrachten Eigenmittel durch die (Gründungs)-Mitglieder bewerkstelligt. Das ist auch der Grund dafür, dass noch viele von ihnen sehr eng mit „ihrem Club“ verbunden sind und tatkräftig mithelfen, diesen in eine gute Zukunft zu begleiten. Schon bald herrschte auf der wunderschönen Anlage reger Spielbetrieb. Einheimische und Feriengäste belebten die Plätze gleichermaßen.
ACHTERBAHNFAHRT DER JAHRZEHNTE. Auf die goldenen Anfangsjahre und den großen Boom folgten Zeiten, in denen es um den weißen Sport und somit um den Verein ruhiger wurde. Das Interesse schwand zeitweise, der Nachwuchs fehlte: Ein Auf und Ab, das so manch anderen Tennisclub im Bezirk gleichermaßen getroffen hatte. Doch Aufgeben war in Wängle keine Option.
DAS GROSSE COMEBACK. Der TC Wängle startet derzeit wieder voll durch. Tennis ist wieder „in“ und beflügelt den Club, der inzwischen auch Tennisbegeisterte aus Höfen beheimatet. Seit September 2025 kümmert sich ein neu gewähltes achtköpfiges Komitee um die Belange und Weiterentwicklung des Clubs. Obfrau Katharina Horndacher, Michael Dablander, Verena Glätzle, Thomas Hofherr, Wolfgang Gürtler, Reinhold Moser, Matthias Hosp sowie Kathrin Weirather haben sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus Wängle und Höfen für den Tennissport zu begeistern. Die angebotenen Kindertrainings werden sehr gut angenommen: So begeisterte heuer erstmalig ein Ballmagier 14 Kindergartenkinder, während einige Schüler der VS sich der Tennis-Teenie-Gruppe anschlossen um Spaß und Freude zu erleben. Weiters nehmen 17 Nachwuchstalente am Training mit Dagmar Hosp von der Pro Tennisschool teil, um ihr Können zu verbessern. Damit nicht nur der Nachwuchs auf den Courts präsent ist, bietet der Club Erwachsenen Anfänger- bzw. Fortgeschrittenenkurse an. Der Relaunch des Clubabends wird sehr gut angenommen. Weiters soll in naher Zukunft der mediale Auftritt des TC Wängle verbessert werden. Die sehr schöne Anlage ist heuer zudem Austragungsort einiger bezirksweiter Turniere, u.a. des Colour-Cups für Kinder sowie des Sommercups für Erwachsene. Bei entsprechendem Interesse ist auch eine Tenniswoche in Planung. Ein „Vereins-Gaudi-Turnier“ soll zu den Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens im September stattfinden.
BLICK IN DIE ZUKUNFT. Der TC Wängle präsentiert sich moderner, lebendiger und attraktiver denn je. Die wunderschöne Anlage ist wieder zu einem Treffpunkt für Jung und Alt, für Hobby- und Turnierspielerinnen und -spieler aus Wängle und Höfen geworden.
