Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte

8. März 1971 - 8. März 2021 - 50 Jahre Ehrnbergcup

Weitblickende Wintersportfunktionäre aus dem Großraum Reutte erkannten bereits vor 50 Jahren die Notwendigkeit einer speziellen und gezielten Förderung der alpinen Skijugend. Im Jahre 1970 wurde anlässlich des Thaneller-Rennens in Heiterwang eine Trainingsgemeinschaft zwischen dem Sportclub Breitenwang und dem Schiclub Heiterwang gebildet, mit dem Ziel, Vergleichsmöglichkeiten unter mehreren Kindern zu schaffen. Aus dieser Trainingsgemeinschaft entstand der Ehrnberg-Cup.
1. März 2021 | von Sonja Kofelenz
Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte
Obmann Klaus Walter und Kassierin Maria Simma. Fotos: Ehrnberg-Cup
Von Sonja Kofelenz.
Keiner der damaligen Funktionäre, wie z.B. Gerd Franke, Peter Obergschwandtner sen., Horst Hassa oder Karl Gratl, hätten sich jemals erträumt, dass dies eine der erfolgreichsten Rennserien nicht nur im Bezirk Reutte sondern in Österreich werden wird.
Die Gaudi bei den Ehrnberg-Cuplern ist nach wie vor sehr groß - die Teilnehmerzahlen pro Rennen sind immer noch faszinierend. 
Nach dem Motto: Einmal Ehrnberg-Cupler - immer Ehrnberg-Cupler, sind viele Ehemaligen wieder als Eltern, Betreuer oder Trainer bei diesen Rennen dabei.
Coronabedingt fanden leider im eigentlichen Jubiläumswinter keine Rennen und Feierlichkeiten statt. Aber der Fokus dafür ist schon auf den kommenden Winter gerichtet. Am 5. März 2022 findet das große Jubiläumsrennen in Heiterwang statt. Einen würdigen Abschluss wird dann die Feier in der Arena auf Ehrenberg finden.
Viele ehemaligen Teilnehmer können dann über vergangene Zeiten, vergebene Chancen und verlorene Sekunden oder Titel diskutieren. Bis dahin wird dann auch die Chronik druckfrisch präsentiert werden.
Obmann Klaus Walter und Kassierin Maria Simma zusammen mit den 10 Obmännern der Mitgliedsvereine werden auch im kommenden Winter das Ehrnberg-Cup-Feeling weitergeben.
 
Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte
Siegerehrung beim Lifthaus "Thaneller-Lift" in Heiterwang. Hier fanden vor über 50 Jahren die ersten Überlegungen zum "Ehrnberg-Cup" statt.. V.l. Selb Anita, Wolf Birgit und Ostheimer Christine stehen am Podest.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben