Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Effiziente Mittagspause

Hypo Tirol Bank Reutte lud zum 7. Mittagsdialog

Der Einladung der Hypo Tirol Bank Reutte folgten zahlreiche Interessierte, um sich Informationen im Anlagebereich zu holen und Kontakte zu pflegen.
5. Dezember 2022 | von Sonja Kofelenz
Effiziente Mittagspause
Die Gelegenheit zur Kontaktpflege bot sich beim 7. Mittagsdialog der Hypo Tirol Bank Reutte. RS-Fotos: Kofelenz
Von Sonja Kofelenz.
Eine Inflation von rund zehn Prozent ist per Oktober in der Eurozone zu verzeichnen, informierte Geschäftsstellenleiter BA Msc. Joachim Kranzler in seiner Begrüßung. Zinsen und  Energiepreise steigen, das habe Auswirkungen auf den Konsum – was derzeit noch nicht spürbar ist, was aber kommen würde.
Genauere Zahlen lieferte in gewohnter Weise der Leiter des Private Banking der Hypo Tirol, MMag. Georg Frischmann in seinem Marktrück-  und -einblick. Dabei beleuchtete er die Situation auf den Aktien- und Anleihemärkten und stellte fest, dass 2022 ein schwaches Anleihenjahr war. Der Markt hat aufgrund der Zinssteigerungen sehr an Wert verloren. Die Kursverluste betrugen teilweise über 20 %. Er zeigte die verschiedenen Anleihearten und ihre Entwicklung. Der Aktienmarkt hat ebenfalls gelitten, vor allem im Technologiebereich, so Frischmann. Die Rohstoffmärkte sind in der aktuellen Lage besonders interessant. Nach Corona und Krieg explodierten die Preise, nun fallen sie wieder, erklärt der Experte. In den nächsten sechs Monaten sei mit einer leichten Rezession zu rechnen. Für Anleger empfiehlt Frischmann, aufgrund der derzeitigen Entwicklung in ein ausgewogenes Portfolio zu inves-tieren. Auch eine Investition in Gold sei sinnvoll. Im Anschluss an sein Impulsreferat und der Beantwortung einiger Fragen von Interessierten lud Kranzler zum Buffet.
Effiziente Mittagspause
MMag. Georg Frischmann, Leiter des Private Banking der Hypo Tirol, erklärt die Veränderungen auf den Aktien- und Anleihemärkten.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben