Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Klares Ja zum Headquarter

PLAION GmbH wächst weiter stark und baut den Standort Höfen aus

Die Plaion GmbH, mit Sitz der Zentrale in Höfen, investiert weiter in den Standort des Headquarters im Außerfern. Die konsequente Verfolgung der Expansionsstrategie ist ein klares Zeichen – für den Standort Höfen und den Wirtschaftsstandort Außerfern.
25. Oktober 2022 | von Von Sabine Schretter
Klares Ja zum Headquarter
Reinhard Gratl (Plaion), Angelo Schiestl (Aeoon), Anika Frick (Plaion), Anton Bramböck (Aeoon), Raphaela Huber (Aeoon) und Tobias Bailom (Plaion) (v.l.) freuen sich über die Kooperation. Foto: PLAION
Von Sabine Schretter

PLAION kaufte vor Kurzem sämtliche Assets der amerikanischen Development Plus Inc. und DPI Logistics LLC, gründete eine neue Gesellschaft, die „DPI Merchandising Inc.“– in den USA – und investiert weiter in den Standort Höfen. Die Unternehmensgruppe verfolgt den Ausbau des noch recht kleinen Merchandise Geschäfts im Gaming konsequent und investiert in die Übernahme aller relevanten Vermögenswerte der US-amerikanischen Custom Merchandise-Spezialisten „Development Plus Inc.“ und „DPI Logistics LLC“. DPI wurde 2003 gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Videospiel- und Unterhaltungsindustrie. Ihr einzigartiger Stil sowohl im Bereich der physischen als auch digitalen Kreativität, mit dem Design und der Herstellung von Collector's Editions für Publisher/Einzelhändler zeichnet DPI aus. Die seit Langem bestehende enge Zusammenarbeit von Plaion mit DPI erweist sich als sehr vielversprechend. PLAION zeigt sich beeindruckt von der Erfahrung der DPI im Design und der Herstellung von Spiele-Merchandise und Sammlerstücken sowie ihrem Erfolg mit offiziellen E-Commerce-Shops von Games-Publishern. Durch die komplette Übernahme von DPI verfolgt die PLAION Gruppe ihre Strategie im Merchandise Bereich weiter konsequent und baut diese, neben den bestehenden Kapazitäten in Europa, in  den USA weiter auf und aus.

T-SHIRT DRUCK. Ihr Bekenntnis zum Standort Höfen untermauert die PLAION GmbH auch mit der Investition in eine hochmoderne neue T-Shirt Druckmaschine der Kramsacher Aeoon Technologies GmbH und schafft damit neue Arbeitsplätze in einem neuen Merchandise Geschäftsbereich. Das individualisierte Sortiment im Bereich Games-Merchandise kann dadurch beträchtlich erweitert werden. Vor allem die Schlagworte Individualisierung, Personalisierung und Print-on-demand Produktion mit starker Ausrichtung auf den B2C-Markt und ohne große Transport- und Lagerhaltungserfordernisse sind hier die angestrebten und nachhaltigen Ziele.  Das Tiroler Unternehmen Aeoon Technologies aus Kramsach investiert in nachhaltigen Umweltschutz, eine  umweltfreundliche Betriebssicherheit der Anlage und die Verbrauchsmittelbeschaffung mit kurzen Wegen und Zeiten. Das wiederum gestattet – trotz weit höherer Produktionskos-ten – die Produktion am Standort Höfen. Die Anlage in Höfen wird künftig vor allem mit erneuerbarer Energie (Photovoltaikstrom aus eigener Produktion) betrieben. Angelo Schiestl, CEO Aeoon sagt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das Plaion in ein Tiroler Unternehmen setzt. Wir freuen uns, die Gaming Community mit detailreichen, hochwertigen und personalisierten Textildrucken begeistern zu können.“ Höfen ist der Standort, an dem in Österreich die erste Druckmaschine der Firma Aeoon Technologies GmbH aufgebaut und in Betrieb genommen werden konnte.

WEITERE ÜBERNAHME. Auch die hundertprozentige Tochter Plaion Pictures forciert ihre Expansion und erwarb in einer Transaktion alle Anteile an der englischen Anime Ltd. (https://www.alltheanime.com). Anime Ltd. mit Sitz in Glasgow wurde vor zehn Jahren von Cedric Littardi und Andrew Partridge gegründet und hat Niederlassungen in Paris und San Francisco. Das Unternehmen ist auf die Veröffentlichung und den Vertrieb japanischer Animations-, Musik- und Merchandise-Produkte spezialisiert. Stefan Kapelari, CEO der PLAION Pictures erklärt zur Transaktion: „Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, dass Anime Ltd. nun zu uns stoßen und das Geschäft als integraler Bestandteil von PLAION Pictures gemeinsam mit uns weiterentwickeln wird.“ Diese Akquisition hat einen großen strategischen Wert für das Segment der PLAION  Pictures und ermöglicht dadurch ein führendes paneuropäisches 360-Grad-Anime-Filmgeschäft. Japanischen Content-Anbietern können dadurch Publishing und All-Channel-Vertrieb in ganz Europa angeboten werden. Der Markt der japanischen Animation wächst stetig und wird zunehmend von Streaming-Unternehmen dominiert. Mit der Übernahme von Anime Ltd. avanciert PLAION zu einem attraktiven neuen Player auf dem europäischen Anime-Publishing-Markt mit einem breiten Spektrum an angebotenen Dienstleistungen für Inhaltsanbieter und Fans gleichermaßen. PLAION Pictures gehört zur PLAION Gruppe und betreibt das DVD- und Blu-ray-Label KSM Animet sowie den Amazon-Channel aniverse.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben