Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Aktive „ÖAV-Sektion Hohe Munde“

Hinter den Kulissen ist immer was los: Das war auch bei der Jahreshauptversammlung erkennbar

Die „Alpenvereinsektion Hohe Munde“ lud kürzlich zur diesjährigen Hauptversammlung und informierte mit einer bestens gestalteten, ausführlichen aber auch kurzweiligen Doku über Aktivitäten und aktuell geplante Projekte. Abgesehen von der förmlich abgearbeiteten Tagesordnung der Hauptversammlung, war es ein geselliger Abend mit interessanten, multimedialen Berichten über spannende Bergabenteuer, wobei auch mit regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl gesorgt war. Bei keinem der Tagesordnungspunkte gab es eine „Panne“, auch die Kassa stimmt auf „Heller und Pfennig“.
11. April 2023 | von Peter Bundschuh
Aktive „ÖAV-Sektion Hohe Munde“<br />
Alles im „grünen Bereich“: Die Tagesordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden: (v.l.) das Podium mit Christoph Waldhart, Andreas Bstieler, Franz Wieland und Margit Flunger. Foto: Bundschuh
Von Peter Bundschuh

Die Sektion darf sich über einen jugendlichen Altersdurchschnitt der Mitglieder freuen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nehmen das Angebot der Sektion aktiv in Anspruch. „Besonders begehrt sind die Kletterkurse in unserer Bergstation“, darf Vorsitzender Andreas Bstieler im Rahmen der Hauptversammlung berichten. Eher neu ist neben dem Breitensport eine stärkere Ausrichtung hin zum Leistungssport, die auch Erfolge aufweist. So wurde Jasmin Jeller von der Sektion „Hohe Munde“ an der Boulderwand Tiroler Meisterin in der Altersklasse U 16 weiblich.

PROJEKT „UMWELTBAUSTELLEN”. Der Alpenverein strebt eine ausgewogene Balance zwischen Bewahren und Erschließen an. Auf Hütten wird daher besonders auf die umweltgerechte Entsorgung von Abwasser und Abfall geachtet. Bei den Umweltbaustellen der Sektion „Hohe Munde“ handelt es sich aber nicht um Verbesserungen am Hochbausektor, sondern konkret um die Sanierung von Bergwanderwegen und alpiner Infrastruktur. Dabei kommen junge Menschen aus ganz Europa unter der Leitung professioneller Wegebauer zu einwöchigen Wegmachereinsätzen nach Tirol. Dabei ist natürlich auch ein Stück Bergabenteuer samt Lagerfeuerromantik bei freier Kost und Logis ein Pluspunkt der Aktion. Jedenfalls ist der Einsatz in den Bergen, trotz schwerer Arbeit, sehr gefragt.

KINDERSCHUTZ ALS ANLIEGEN. Andreas Bstieler erklärt zusammenfassend: „Im Alpenverein engagieren sich viele Menschen hauptamtlich und im Ehrenamt für Kinder und Jugendliche. Dabei gehen wir bestmöglich mit den Risiken der gewählten Angebote um. Respekt, Wertschätzung und Vertrauen sind uns wichtig, und wir wünschen uns im Verein eine Kultur, welche die Rechte von Kindern ernst nimmt und Kinder bestmöglich schützt.“

VIELFÄLTIGES PROGRAMM UND ANGEBOT AN ALLE ALTERS- UND LEISTUNGSGRUPPEN. Die Sektion „Hohe Munde“ wendet sich an unterschiedliche individuelle Gegebenheiten und Leistungsstandards. Geboten wird: Kids & Family, Alpingruppe, Bergwandergruppe, Special Outdoor Group, Kletterhalle Mieming, Ortsgruppe Seefeld, Walking high: Spirituelle Berg–Tage, Jugendteam, hight-live Adventure Group. Aus der Fülle des fulminanten Programmangebotes hat die RUNDSCHAU nur einige Körnchen herausgepickt, dabei dürfte für jeden etwas dabei sein, für Wanderfreunde bis hin zu Leistungssportlern: Sternfahrt nach Arco mit Sportklettern, Klettersteig, Wandern, Boulder und auch Chillen; Voldöpperspitze-Rundwanderung; Jugendteam: „Kraxln plus“, Klettern am Fels & Lagerfeuer; Familienwanderung Bärenbachl in Steinach; Rafting im Ötztal für die Adventure-Group; Bergsteiger - Exerzitien – Alpinwoche mit Bergmessen; gemütlichem Treffen bei Speis und Trank in der Bergstation und vieles, vieles mehr.   

 
Aktive „ÖAV-Sektion Hohe Munde“<br />
Die multimedial aufbereitete Hauptversammlung der Telfer Alpenvereinssektion war gut besucht. Foto: Bundschuh
Aktive „ÖAV-Sektion Hohe Munde“<br />
Jasmin Jeller von der Sektion „Hohe Munde“ wurde an der Boulderwand Tiroler Meisterin U 16. Foto: Bundschuh

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben