Artikel teilen
Artikel teilen >

„Good News“ beim Roten Kreuz Telfs

Bezirksstelle Telfs lud zur Generalversammlung im Rot-Kreuz-Stützpunkt

Die Tagesordnung zur Generalversammlung der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Telfs war heuer vielfältig: Jahresabschluss und Wirtschaftsprüfungsbericht, Jahresbericht mit Fakten und Zahlen, die Wahl der neuen Bezirkschefärztin, die Angelobung neuer Mitglieder, Ernennungen, Ehrungen, Dankesworte und nicht zuletzt ein fröhliches Beisammensein standen am Programm.
3. Juni 2026 | von Peter Bundschuh
„Good News“ beim Roten Kreuz Telfs
Hannelore Waldhart (3. v. l.) und Roland Wegscheider (5. v. l.) wurden mit dem Dienstjahresabzeichen in Gold sowie der Verdienstmedaille des Landes Tirol für 40-jährige Tätigkeit im Rettungswesen geehrt. RK-Präsident Günther Ennemoser, LR Cornelia Hagele, Bezirksrettungskommandant Florian Derflinger und Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter (v. l.) fanden lobende Worte. Foto: Bundschuh
„Ich darf Euch alle heute recht herzlich begrüßen“, eröffnete Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter die Generalversammlung mit über 100 aktiven Vereinsmitgliedern und zahlreichen Ehrengästen. Danach folgte mit großer Mehrheit die Wahl der neuen Bezirkschefärztin Dr. Kim Spiss in den Vereinsvorstand, nachdem Lukas Gassner seine Funktion mit Jahresende 2025 aus persönlichen Gründen niederlegte. Nach der Präsentation des Jahresabschlusses und des Wirtschaftsprüfungsberichts 2025 durch Finanzreferent György Orban und Steuerberaterin Mag. Beate Opperer-Pfleiderer folgte auf Antrag von Präsident Günther Ennemoser die Entlastung des Bezirksausschusses. Weiter ging es mit dem Jahresbericht 2025 über das beliebte Landesjugendcamp in Seefeld, die Tätigkeit des großen Ambulanzdienstes bei der Telfer Fasnacht, die Einführung neuer Uniformen und dem Beitritt aller Tiroler Bezirksstellen zum „Klimabündnis Tirol“.

BEEINDRUCKENDE ZAHLEN UND FAKTEN. Die Leistungen der Organisation sind beachtlich: Im abgelaufenen Jahr wurden in der Notfallrettung, im Krankentransport und in der Einsatzleitung im Rahmen von über 12.000 Einsätzen und Ausfahrten insgesamt 50.000 Personalstunden verzeichnet, 60 Erste-Hilfe-Kurse abgehalten und über 40 Tonnen einwandfreie unverkäufliche Ware für die „Aktion Lebensmittel“ eingesammelt und durch die Vinzenzgemeinschaft Telfs an bedürftige Personen ausgegeben. Weiters wurden über 1.000 Pkw-Fahrten von gehfähigen Patienten sowie 1.500 Kliententransporte für die Tagesbetreuung des Sozial- und Gesundheitssprengels Telfs und Umgebung durchgeführt und der Kleiderladen, der im Frühjahr 2025 in Telfs an den neuen Standort Anton-Auer-Straße übersiedelte, verzeichnete 160 Öffnungstage bei laufendem Kundenzuwachs.

ANGELOBUNGEN, EERNENNUNGEN UND EHRUNGEN. Im Zentrum der Generalversammlung stand auch die Angelobung von 16 neuen Mitgliedern. Weiters wurden Alexander Ganeider, David Dallmann und Mirijam Loewit für die Tätigkeit als Zugsführer bzw. Oberzugsführer bestimmt, Raphael Forstlechner, Alexander Kluckner-Markt, Christian Neuner und Stefan Langmaier zum Sanitätsmeister bzw. Obersanitätsmeister ernannt, Rainer Lindner zum Abteilungskommandanten und Dr. Kim Spiss zur Oberrettungsrätin befördert. Die ÖRK-Verdienstmedaille in Silber wurde an Stefan Jovlekjevic verliehen, jene in Gold erhielten Georg Paregger-Schreter und Willi Schluifer. Weiters wurden etliche Dienstjahresabzeichen in Silber für 10- und 15-jährige Tätigkeit im Roten Kreuz verliehen. Mit dem Dienstjahresabzeichen in Gold für 20-jährige Tätigkeit wurden Mario Berger, Sandra Francisco, Christoph Haidlen, Judith Kranewitter, Stefanie Schmid und Daniel Schreter bedacht, für 30 Jahre engagierte Mitarbeit wurden Willi Schluifer und Waltraud Zimmermann geehrt. Das Dienstjahresabzeichen in Gold für 40 Jahre sowie die Verdienstmedaille des Landes Tirol für 40-jährige Tätigkeit im Rettungswesen erhielten Hannelore Waldhart, Roland Wegscheider und Manfred Markt. „Wir können stolz darauf sein, dass wir in einem Land leben, in dem sich Leute füreinander und miteinander einsetzen. Höchster Respekt und ein großes Dankeschön von meiner Seite, dass Ihr Euch so intensiv für andere engagiert. Das kann allerdings nur funktionieren, wenn es Leute gibt, die vorangehen, andere motivieren und sich für eine gute Gemeinschaft einsetzen“, dankte Landesrätin Cornelia Hagele in ihren Grußworten.
„Good News“ beim Roten Kreuz Telfs
Dr. Kim Spiss (r.) wurde als neue Bezirkschefärztin in den Vereinsvorstand gewählt, Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter gratulierte. Foto: Bundschuh
„Good News“ beim Roten Kreuz Telfs
Die 16 neu angelobten Mitglieder wurden herzlich in die Mitte genommen und beglückwünscht. Links Bezirksrettungskommandant Florian Derflinger, rechts Fähnrich Walter Strigl und Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter. Foto: Bundschuh

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.