Artikel teilen
Artikel teilen >

Völs ehrt die Juniorenweltmeisterin

Großer Gemeindeempfang für Langläuferin Heidi Bucher nach großartigen sportlichen Erfolgen

Die sportliche Bilanz der Völser Skilangläuferin Heidi Bucher kann sich sehen lassen. Mit nicht ganz 20 Jahren kann sie bereits auf zahlreiche Siege und Spitzenplätze zurückblicken. Für ihre hervorragenden Leistungen bei den Olympischen Spielen und der Junioren-Weltmeisterschaft in Lillehammer wurde sie nun von ihrer Heimatgemeinde Völs gefeiert.
26. Mai 2026 | von Agnes Dorn
Völs ehrt die Juniorenweltmeisterin
Mit drei Medaillen kehrte Heidi Bucher (Mitte) aus Lillehammer zurück, wozu ihr Bürgermeister Peter Lobenwein, Landesrätin Eva Pawlata und die beiden Vizebürgermeister Silvia Pöhli und Peter Ties (v. l.) gratulierten. Foto: Agnes Dorn
Heidi Bucher stand schon mit fünf Jahren das erste Mal auf den Langlaufskiern und auch wenn die Loipen in Völs recht rar gesät sind, gelang ihr doch ein Senkrechtstart in ihrer Sportlerkarriere. Das hat viel mit ihrem Großvater zu tun, verriet Bürgermeister Peter Lobenwein im Festsaal des Veranstaltungszentrums Blaike den vielen Besuchern. Denn mit diesem hätte sie schon als Kind in Seefeld langlaufen können. „Als Kind haben sie mich einfach auf Langlaufski gestellt, dann bin ich zum Kindertraining gegangen und das hat mir immer Spaß gemacht“, erzählte sie Erwin Niederwieser dann im Interview vor versammeltem Saal. Unterstützung bekam sie außerdem durch ihren Verein, dem Nordic-Team in Absam. Im Skigymnasium Stams, wo die Jugendlichen bekanntlich ein hartes Training absolvieren müssen, legte sie im vergangenen Jahr die Matura ab. Inzwischen ist sie bei der Justizwache, wo sie durch die Verlängerung der Ausbildungszeit bis auf vier Wochen pro Jahr freigestellt ist, um das restliche Jahr zu trainieren.

ERFOLGE REIHEN SICH ANEINANDER. Im Winter 2024/25 gewann sie die ersten Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften und erreichte schließlich beim Weltcup in Davos den siebten Platz im Team-Sprint. Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina, für die sich die junge Sportlerin qualifizierte, gelang ihr auf Anhieb im Team-Sprint zusammen mit Kollegin Magdalena Scherz der zehnte Platz, ebenso mit der Staffel über viermal 7,5 Kilometer. „Nach Olympia war ich extrem entspannt und ich glaub’, das hat mir schon geholfen“, erzählt die junge Athletin, wie sie bei den Juniorenweltmeisterschaften in Lillehammer die Goldmedaille im Sprint, Silber über zehn Kilometer klassisch und Bronze im Massenstart über zwanzig Kilometer Freistil gewinnen konnte. Auch Sportreferent VBgm. Peter Ties gratulierte der sportlichen Gemeindebürgerin herzlich. Landesrätin Eva Pawlata ließ Grüße vom Land Tirol ausrichten und betonte: „Liebe Heide, das Land Tirol ist stolz auf dich, die Gemeinde ist stolz auf dich und ich als Landesrätin bin ebenfalls besonders stolz auf dich.“ Es wird vermutlich auch nicht die letzte Ehrung sein, die Heidi Bucher von ihrer Heimatgemeinde Völs bekommen hat, wie Peter Ties prophezeite.
Völs ehrt die Juniorenweltmeisterin
Erwin Niederwieser interviewte als Redakteur der Gemeindezeitung die junge Sportlerin. Foto: Agnes Dorn

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.