Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sellrain regiert jetzt wieder ein VP-Dorfchef

Singer konnte die Bürgermeisterwahl klar für sich entscheiden, für Willam ist es eine sehr bittere Niederlage

Benedikt Singer ist der neue ÖVP-Bürgermeister der Gemeinde Sellrain. Er ist für die VP-Liste „Gemeinsam für Sellrain“ angetreten und schaffte mit 501 Stimmen (56,36 Prozent) den Sprung auf den Gemeindethron. Auf Gegenkandidat Harald Willam von der SP-Liste „Wir Sellrainer“ entfielen 388 Stimmen (43,64 Prozent). Für Willam eine bittere Niederlage, wie er gegenüber der RUNDSCHAU betonte. Bei Singer war die Freude groß, als das Wahlergebnis verkündet wurde. „Dass ich die Wahl derart eindeutig gewinnen werde, hätte ich mir nicht erwartet“, kommentierte er den Wahlsieg.
28. Feber 2023 | von Gebi G. Schnöll
Sellrain regiert jetzt wieder ein VP-Dorfchef<br />
Benedikt Singer (l.) ist der neue Bürgermeister von Sellrain, Harald Willam gab sich als fairer Verlierer und gratulierte recht herzlich. RS-Foto: Schnöll
1.136 Gemeindebürger waren am Sonntag wahlberechtigt, 889 gaben eine gültige Stimme ab. Damit pendelte sich die Wahlbeteiligung bei 79,66 Prozent ein. Mit einem Stimmenanteil von 56,36 Prozent ging Benedikt Singer von der Liste „Gemeinsam für Sellrain“ als klarer Sieger hervor und eroberte damit den 2016 an die SPÖ-Liste „Wir Sellrainer“ verlorengegangenen Bürgermeistersessel zurück. Die Bürgermeisterwahl am Sonntag ist bekanntlich notwendig geworden, da „Wir Sellrainer“-Listenchef Georg Dornauer, der bei den Bürgermeisterwahlen 2016 und 2022 zum Ortschef gewählt wurde, mit seinem Wechsel im Oktober vergangenen Jahres in die Landesregierung das Bürgermeisteramt niederlegen musste. Seither führte seine Fraktions-Vizebürgermeisterin Sigrid Jordan die Amtsgeschäfte.

KEIN ERBE. Benedikt Singer stellte sich bereits 2016, nach dem Rücktritt von VP-Langzeitbürgermeister Norbert Jordan, der Bürgermeisterwahl, die SP-Gegenkandidat Georg Dornauer mit einem Stimmenanteil von 54,52 Prozent klar für sich entscheiden konnte. Für die Bürgermeisterwahl im Feber 2022 nominierte die VP-Liste „Gemeinsam für Sellrain“ keinen Kandidaten, nach dem Wechsel von Georg Dornauer in die oberste Landhaus-Etage kam Bendikt Singer jedoch aus der Versenkung zurück. „Ich werde für die Liste ‚Gemeinsam für Sellrain‘ kandidieren“, verkündete er Anfang November 2022. Zu diesem Zeitpunkt glaubten die meisten Sellrainer, dass Sigrid Jordan, die als Vizebürgermeisterin die Amtsgeschäfte von Dornauer übernommen hatte, für die Liste „Wir Sellrainer“ in die Wahl gehen wird. Vor wenigen Wochen stand dann fest, dass es Harald Willam sein wird, der Dornauer beerben soll.

LEID UND FREUDE. Für Willam setzte es am Sonntag allerdings eine bittere Wahlnierderlage. Fast 13 Prozent weniger Stimmenanteil als Gegenkandidat Benedikt Singer stimmten ihn nachdenklich. „Diese Niederlage ist heftig, so etwas habe ich nicht erwartet. Ich habe jeden Sellrainer Haushalt besucht, mit den Menschen geredet, ich kann das nicht verstehen und kann mir auch keinen Vorwurf machen“, erklärte Willam kurz nach der Verkündigung des Wahlergebnisses. Und er fügte hinzu, dass die SPÖ-Fraktion in den vergangenen Jahren viel geschaffen habe, vieles auch gemeinsam mit den VP-Mandataren. Konstruktivität wäre auch im Sinne von SP-Landhauptmann  Georg Dornauer, der immer noch Gemeinderat und Chef der Liste „Wir Sellrainer“ ist. In einer Aussendung heißt es von ihm: „Ich möchte mich bei unserem Bürgermeisterkandidaten der Liste ‚Wir Sellrainer‘, Harald Willam, für einen engagierten, fairen Wahlkampf und seinen großen persönlichen Einsatz bedanken. Gleichzeit gratuliere ich meinem gewählten Nachfolger im Bürgermeisteramt, Benedikt Singer von der Liste ‚Gemeinsam für Sellrain‘, zum heutigen Wahlerfolg. Die Liste ‚Wir Sellrainer‘ wird auch in Zukunft konstruktiv im Gemeinderat arbeiten und eine positive Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich vorantreiben!“ Eine konstruktive Zusammenarbeit ist auch im Sinne von Benedikt Singer, der jetzt als Neo-Bürgermeister von Sigrid Jordan die Amtsgeschäfte übernehmen und ein beschlussfähiges Budget 2023 erstellen will. Seine VP-Liste „Gemeinsam für Sellrain“ hält im Gemeinderat zwar nur vier Sitze, er hofft aber trotzdem, dass die mit neun Sitzen ausgestattete SP-Fraktion „Wir Sellrainer“ weiterhin auf ein gediegenes Miteinander setzt. Ziel von Singer ist es, den Zusammenhalt im Dorf zu stärken sowie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Investitionen in Photovoltaikanlagen und den Sportplatz Neu. voranzutreiben. Erfahrung im Umgang mit Geld hat Benedikt Singer. Er ist nämlich seit drei Jahren der Leiter der Buchhaltung des Landes Tirol. Einer der ersten Gratulanten war sein Chef LH Anton Mattle. „Heute werde ich unsere vor sechs Wochen geborene Marie wohl besonders fest herzeln“, brachte Singer beim Gespräch mit dem Landeshauptmann seine Freude zum Ausdruck.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben