Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erster Telfer Klimalauf

Beim ersten Telfer Klimalauf sind vergangenen Sonntag 526 Teilnehmer gestartet, um gemeinsam Kilometer für den Wald zu sammeln.
6. Juni 2023 | von Von Nina Zacke
Erster Telfer Klimalauf
Ob Radeln, Laufen, Gehen: Beim Klimalauf war alles erlaubt. RS-Fotos: Zacke
Von Nina Zacke

Vergangenen Sonntag versammelten sich mehr als 520 Laufbegeisterte rund um das Telfer Sportzentrum, um am ersten Telfer Klimalauf teilzunehmen. Der Lauf wurde von den beiden Vereinen „Gesundheitswerkstatt Bewegt“ und  dem „Alpenverein Sektion Hohe Munde“ organisiert und veranstaltet. „Mit dem Lauf möchten wir etwas bewegen“, schildert Christian Jäger, Obmann der „Gesundheitswerkstatt Bewegt“. Der Klimalauf, der in Zukunft jährlich stattfinden soll, ist als große gemeinsame Bewegung gedacht, die für die Gesundheit der Menschen und der Umwelt  eintritt.

Ob Laufen, Radeln, Walken oder Gehen: Zwischen 10 und 12 Uhr konnten die Teilnehmer für einen guten Zweck 4.020 Kilometer sammeln. Der Erlös von rund 13.000 Euro geht an das nachhaltige Klimaschutzprojekt „Klimafitter Bergwald“, das sich für die Rettung unseres vor allem vom Borkenkäfer gefährdeten Waldes einsetzt. So soll in der Region zwischen Hex und Strassberg eine Mischwaldoase entstehen, um den Telfer Wald zu retten.
Erster Telfer Klimalauf
Über 520 Teilnehmer waren gekommen, um Kilometer zu sammeln.
Erster Telfer Klimalauf
Vor dem Laufstart wärmten sich die Teilnehmer gemeinsam mit Therapeut und Trainer Andreas Brenner auf.
Erster Telfer Klimalauf
Die Organisatoren Andreas Bstieler und Christian Jäger freuten sich.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben