Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Aufmarsch der Talente am Gaislachkogel

48 Tourismusschüler bei der Premiere von „Sölden sucht das Gastro Supertalent"

Aus fünf europäischen Ländern versammelten sich letzte Woche am Gipfel des Gaislachkogels Tourismusschüler im Alter zwischen 17 und 20 Jahren zur Premiere einer Talenteshow der ganz anderen Art. Am Programm standen Wettbewerbe in den Bereichen Küche, Service und Marketing, bei denen die zukünftigen Gastronomen ihr Können und Wissen unter Beweis stellten. Mit in der Jury saß auch der Starkoch und Portugals Koch des Jahres, Hans Neuner.
4. April 2023 | von Christoph Hablitzel
Aufmarsch der Talente am Gaislachkogel<br />
Organisator Philipp Stohner begrüßte mit Hans Neuner und Thomas Penz zwei absolute Hochkaräter der internationalen Gastroszene in Sölden (v.l). Foto: ÖT
Der Gedanke der Veranstaltung ist es, den Austausch der Nachwuchskräfte mit Top-Namen der Branche zu fördern und gleichzeitig eine Ebene bereitzustellen, um die positiven Aspekte der verbundenen Berufsfelder hervorzuheben. Mit dabei waren unter anderem Vertreter der Villa Blanka aus Innsbruck, der Schweizer Hotelfachschule in Luzern oder der Bergiusschule in Frankfurt. Mitorganisator, Chefjuror und Präsident des österreichischen Kochverbandes Philipp Stohner meint zum kulinarischen Wettkampf auf 3.050 Metern: „Wir wollen einfach zeigen, dass die Gastronomie mehr kann als man sich vorstellt, dass sich die Berufe im Tourismus im positiven Wandel befinden. Mit dem, was Arbeitgeber im Vergleich zu früher heute den Mitarbeitern alles bieten, kann man das mit früher überhaupt nicht vergleichen. Und das sollten wir alles transpartenter machen, ich hoffe diese Veranstaltung hilft uns dabei.“

STARKOCH. Dass dieses Event in der Branche sehr wohl auf offene Ohren gestoßen ist, bewies schon die Anwesenheit von Spitzenkoch - dem gebürtigen Leutascher - Hans Neuner. „Wenn es darum geht, junge Leute in der Gastronomie zu fördern und zu unterstützen, bin ich natürlich gerne dabei“, sagt der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Top-Gastronom, der eigens aus Portugal, wo er sein Restaurant „Ocean“ betreibt, angereist ist.

CHALLENGE. Der „Matchplan“ der jungen zukünftigen Spitzenkräfte in der Küche, im Service und Marketing war von Anfang an klar: „Dies alles hier ist eine Riesenchallenge für uns, aber wir werden alles geben“, so eine Schülerin der Innsbrucker Tourismusschule Villa Blanka, stellvertretend für alle. Volle Konzentration herrschte dann im Lager der Teilnehmer aus fünf Nationen. Nicht einmal die anwesende lokale Presse und die TV Teams vom ORF und Ötztal TV brachten die ambitionierten und mit Nerven aus Stahl ausgerüsteten Jung-Gastronomen aus dem Konzept. „Das wird spannend, ich bin wirklich neugierig, was uns die jungen Leute mitgeben, wir werden dann versuchen, das möglichst umzusetzen“ sprach  Angelika Falkner, Gastgeberin und Chefin vom „Hotel Central“, in die TV Kameras. Der Gesamtsieg ging übrigens an die Teilnehmer der Hotelfachschule Luzern aus der Schweiz. Die Schüler aus Luxemburg sicherten sich den Sieg in der Kategorie „Marketingkonzept.“ Eine Wiederholung dieses vielversprechenden Events ist im nächsten Jahr auf alle Fälle geplant.
Aufmarsch der Talente am Gaislachkogel<br />
Voll konzentriert vor den Augen der Jury - hier wird das Fachwissen in der Bar und das Zubereiten von Cocktails beurteilt. RS-Foto: Hablitzel

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben