Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Es ist einfach magisch!“

Opening von „Reutte on Ice“ und „Lumagica Ehrenberg“

Am Freitag, dem 17. November, freuten sich der TVB Naturparkregion Reutte und die Marktgemeinde Reutte über einen doppelten Grund zum Feiern. Mit der Eröffnung von „Reutte on Ice“ und des Lichterparks „Lumagica Ehrenberg“ erfüllte sich ein Traum für die Projektverantwortlichen.
21. November 2023 | von Von Sabine Schretter
„Es ist einfach magisch!“
Alle Daumen hoch: TVB Naturparkregion Reutte Geschäftsführer Ronald Petrini, Burgenwelt Ehrenberg Geschäftsführer Armin Walch und Rogier Wesling, Managing Director von MK Illuminations (v.l.) bei der Eröffnung von Reutte on Ice im Reuttener Untermarkt. Fotos: Robert Eder
Von Sabine Schretter

Auch Schneefall und Regen konnten ja die gewaltige Stimmung im Reuttener Untermarkt nicht trüben. Ab 14 Uhr folgte ein Partyhighlight auf das nächste – und das ließen sich hunderte bestens gelaunte Besucher nicht entgehen. Lechufer, DJ Ötzi und Bääm heizten so richtig ein – dann wurde pünktlich um 18 Uhr der Schalter umgelegt und die 2.080 m2 große Eislauffläche eröffnet. TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini sprach von eine Freudentag, an dem sich ein Traum erfüllte. „Im Zuge der Markenentwicklung war dieses Projekt bereits vor sieben Jahren definiert worden. Jetzt war die Zeit reif für die Realisierung und heute stehen wir hier und eröffnen mit ,Reutte on Ice‘ und ,Lumagica Ehrenberg‘ gleich zwei Highlights für Einheimische und Gäste. Hier im Park im Untermarkt bieten wir leistbares Eislaufen in tollem Ambiente und oben auf Ehrenberg ver- und bezaubert uns der magische Lichterpark. Damit schlagen wir eine Brücke von Ehrenberg in den Ort Reutte. Gemeinsam mit der Alpentherme Ehrenberg und der Bergwelt Hahnenkamm untermauert das unser Alleinstellungsmerkmal ganz im Sinne eines nachhaltigen und sanften Tourismus“, so Ronald Petrini.

Der Zauber des Lichts. Andreas Witting, der Lumagica-Verantwortliche vor Ort, erklärt im Gespräch mit der RUNDSCHAU die Magie des Lichterparks: „Licht kann sehr viel. Der Lichterpark vermag in jedem von uns das Kind zu wecken. Licht schaftt eine angnehme Stimmung in einer angespannten Zeit.“ Heuer sei fast alles anders, 80 Prozent der Motive sind neu. „Das Thema heuer ist ,Ritter Rüdigers magische Feste‘. Dazu kommt die neue, einzigartige Burgbeleuchtung, eine Konturbeleuchtung, die auch für MK Illuminations  ein einmaliges Projekt ist.“ Dem kann Rogier Wesling, Managing Director von MK Illuminations, nur zustimmen: „Die Herausforderung war, die Konturbeleuchtung so anzubringen, dass sie dem Denkmalschutz entsprechend ins historische Ambiente von Ehrenberg passt. Das ist uns hier sehr gut gelungen.“ Netzwerker Ulrich Kerber ergänzt: „Was es für so ein Projekt braucht, sind eine Idee, Kapital und Menschen. Diese drei Komponenten spielen hier perfekt zusammen.“ Andreas Witting ergänzt, dass es sich beim magischen Lichterpark „Lumagica Reutte“ auch um ein Referenzprojekt für den Landesumweltanwalt handelt. „Wir haben hier mehr als zwei Kilometer Konturbeleuchtung, die dimmbar ist. Für Tiere – wir befinden uns hier im größten Vogeldurchzugsgebiet Europas – ist das wesentlich verträglicher als eine Objektbeleuchtung über Anstrahlung. Durch das Dimmen der Konturbeleuchtung wird der Lichtstress reduziert und die Tiere finden ausreichend Rückzugsorte“.Außerdem achte man auf einen  sparsamen Energieeinsatz und LED-Beleuchtung.

Infos. Die Marktgemeinde Reutte und der TVB Naturparkregion Reutte treiben das Projekt gemeinsam als starke Partner voran. Bis 25. Februar 2024 hat „Reutte on Ice“ geöffnet und kann der magische Lichterpark „Lumagica Ehrenberg“ besucht werden. Zusätzlich wird ein vielfältiges Rahmenprogramm – Bike ,n‘ Ice, Konzert Kasalla und Max von Milland, Nikolo on Ice, Außerferner Weihnachtsmarkt an zwei Wochenenden, Meet&Greet mit der Eiskönigin, Kinderfasching und Maschgerertreffen on Ice, Ice Closing Party – geboten.
Alle Informationen und Tickets unter: www.reutte.com
„Es ist einfach magisch!“
„Ritter Rüdigers magische Feste“ ist heuer das Motto des magischen Lichterparks „Lumagica Ehrenberg“.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben