Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite stehen

Rotary Club Reutte-Füssen hilft Familien mit Initiative „Kinderwunschbaum“

In enger Zusammenarbeit mit dem Team des Paulusladens und der großzügigen Unterstützung verschiedener Spender, der Reuttener Kaufmannschaft und hilfsbereiter Mitmenschen konnten mit der Initiative „Kinderwunschbaum“ des Rotary Clubs Reutte-Füssen rund 100 Kinderwünsche erfüllt werden.
2. Jänner 2023 | von Von Sabine Schretter
Für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite stehen
Das Kinderwunschbaum-Team rund um Hauptorganisatorin Marianne Kunze-Saurer (links) freute sich, rund 100 Kindern einen Wunsch erfüllen zu können. Im Bild: Marianne Kunze-Saurer, Elisabeth Valier, Dr. Ingrid Pröll, GF Klaudia Komarek (Paulusladen), GF Andrea Kerber (Paulusladen), Mitarbeiter Paulusladen und Dr. Reinhard Schretter (v.l.). RS-Foto: Schretter
Von Sabine Schretter

Es war ein stimmungsvoller Anblick im Foyer der Sparkasse Reutte  … rund um einen dekorierten Weihnachtsbaum häuften sich hübsch verpackte Geschenke – Päckchen in unterschiedlicher Größe, voll mit sehnlichen Kinderwünschen. Vorab waren über Wunschkärtchen die Christkindlwünsche abgegeben worden. Die Wunschboten waren Klaudia Komarek und Andrea Kerber vom Paulusladenn. Die ehemalige Clubpräsidentin Marianne Kunze-Saurer machte sich dann mit etlichen fleißigen Helfern – Elisabteh Valier, Dr. Ingrid Pröll, Dr. Reinhard Schretter uwm. – daran, die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Wünsche – Warmes zum Anziehen, Spielsachen, Schlittschuhe, Pyjamas, Süßigkeiten usw. – zu erfüllen und die Geschenke zu organisieren. Ohne die großzügige Unterstützung durch Spender, Unternehmen, der Reuttener Kaufmannschaft und karitativer Einrichtungen sowie die Mitarbeit des Paulusladens wäre die Aktion „Kinderwunschbaum“ nicht möglich. Elisabeth Valier dankte ihrer Schwester, der Hauptorganisatorin Marianne Kunze-Saurer, „die immer 110 Prozent gibt“, mit einer berührenden Geschichte: „Die kleine Julia sollte ihren Wunschzettel fürs Christkind schreiben. Doch, so sehr Julia auch nachdachte, ihr fiel kein Wunsch ein und so blieb ihr Wunschzettel leer. Aber, was würde nun unter dem Weihnachtsbaum liegen? Mit gemischten Gefühlen fieberte Julia dem Weihnachtsabend entgegen – und staunte, als unter dem Baum viele Päckchen, beschriftet mit fremden Namen, und ein Kuvert mit dem Namen Julia lagen. Im Brief stand, dass Julia die Geschenke an arme Kinder verteilen könne, oder sie aber selbst behalten könne. Julia verstand die Botschaft – und verteilte die Päckchen noch am Weihnachtsabend. Freude zu schenken und zu teilen – das war Julias wahre Weihnacht.“

BESCHERUNG. Am Montag, dem 19. Dezember, war es um 16 Uhr so weit. Das Foyer der Sparkasse Reutte, die den Raum für die Aktion dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, füllte sich mit Leben.  Was war mit all den Wunschzetteln geschehen? Mit leuchtenden Augen und ihren glücklichen Eltern kamen an die 100 Kinder zum Wunschbaum und freuten sich, als sie ihre Päckchen endlich in Händen hielten. Mit der Initiative „Kinderwunschbaum“ kann dieses Leuchten auch Kindern geschenkt werden, die nicht auf der Sonnenseite  des Lebens stehen. Der Rotary Club Reutte-Füssen wirkt grenzüberschreitend. So gibt es auch die Aktion „Kinderwunschbaum“ auf beiden Seiten der Grenze. In Füssen wurden die Kinder anonym über die Arbeiterwohlfahrt oder die Tafel Füssen vermittelt. Sie schrieben ihre Wünsche auf Kärtchen und die hingen dann an einem hölzernen Weihnachtsbaum im Foyer der Sparkasse Füssen. Dort konnte man einen Wunsch „pflücken“, diesen erfüllen und damit Kinder glücklich machen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben