Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Berwanger Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten

mit viel Kreativität und großer Begeisterung zum Malen

Eine Künstlerinnengruppe, bestehend aus sechs Berwanger Frauen, malt, was Freude macht und den Leuten Freude bereitet. Aus dieser Intention sind eine Vielzahl an Gemälden verschiedenster Art entstanden. Zu sehen gibt es die Kunstwerke im Schaufenster der Galerie 1336 in Berwang, gleich rechts neben der Kirche.
1. Feber 2021 | von Sonja Kofelenz
Rita Koch präsentiert eine sanfte Hügellandschaft des Südens.
Von Sonja Kofelenz.
Ist es die Technik, mit der gekonnt der Pinsel geführt wird, der Strich, der in die Zeichnung passt? Ist es das Motiv, das Bild selbst? Oder ist es das, was das Bild ausdrücken soll? Vielleicht ist es auch nur der Name des Künstlers?
Viele Fragen zum Thema Kunst, die wir fürs Erste beiseiteschieben und uns folgende Zitate zu Herzen nehmen: „Kunst liegt im Auge des Betrachters“ und „Kunst ist, was gefällt“. Mit dieser Intention stellt die RUNDSCHAU hier die Galerie 1336 in Berwang und ihre sechs einheimischen Künstlerinnen vor. 
 
Berwanger Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten
Heidi Sprenger gelingt es perfekt, den empfindsamen Ausdruck in den Augen der Kuh einzufangen.
Umgeben von Kunstwerken verschiedenster Art begrüßten die Damen der Künstlergruppe aus Berwang die RUNDSCHAU. Der Ausstellungsraum ist dort bis auf weiteres in einem leerstehenden Geschäftslokal angesiedelt. Es erwartet den Besucher eine vielfältige Auswahl an Bildern, die oftmals bei gemeinsamen Treffen entstanden sind. 
 
Berwanger Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten
Der Ortler – ein majestätischer Berg – auf Leinwand, festgehalten von Waltraud Sacha. RS-Fotos: Kofelenz
Die Künstlerinnen. 
Einige der sechs Berwanger Damen malen schon sehr lange, alle aber zeigen große Begeisterung beim Arbeiten mit Acryl-, Aquarell- oder Mischtechnik, auch Collagen sind darunter zu finden. Ausprobieren ist das Motto, wovon auch die große Vielfalt zeugt. Man steckt sich gegenseitig mit Ideen an und ist offen für vieles, so die Damen. 
In Kursen bei Rolf Aschenbrenner, Wolfgang Schennach, Liz Ihrenberger und Jean Paul Gaulthier wurde die Technik verfeinert. Die Motive reichen von Abstraktem bis zu Naturalistischem, es entstehen Landschaften, Tierporträts und Stillleben, aber eben auch Abstraktes. Im Sommer wird gerne im Freien gemalt. Und so treffen sich die Künstlerinnen unregelmäßig zum gemeinsamen Malen und konstruktivem Austausch. 

Einen Besuch wert.
Machen Sie sich selbst ein Bild bei einem Besuch der Galerie 1336 und beim Betrachten der ausgestellten Werke der einheimischen Künstlerinnen aus Berwang. Zu sehen sind die Werke in den Schaufenstern des Ausstellungsraums.
Kontaktmöglichkeiten findet der Kulturinteressierte an der Eingangstür zur Galerie.




 
Berwanger Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten
Im Bild von Margit Schratz zieren herbstliche Farben den Wald.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben