Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Eat, drink, dance and be Irish“

St. Patrick’s Day-Party in Pflach

Der St. Patrick’s Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte. Der Legende nach soll er der erste christliche Missionar in Irland gewesen sein. Dort feiern die Menschen den Tag ihres Landespatrons mit Musik und Paraden. Heute wird der St. Patrick’s Day weltweit begangen – der Chor unus mundus brachte diesen heuer auch erstmals nach Pflach.
20. März 2023 | von Magdalena Winkler
Die Veranstaltung fand großen Anklang. RS-Foto: Winkler
Von Magdalena Winkler.
Denn mit diesem irischen Feiertag sahen die Mitglieder der Sängerinnentruppe die ideale Gelegenheit zu einer Veranstaltung gegeben. Der Frauenchor unus mundus – zu deutsch: eine Welt – setzt nämlich auf eine vielschichtige Chorliteratur mit Liedern aus aller Welt, „die von Hoffnung und Frieden“ handeln und somit „Kraft und Zuversicht geben sollen“. Demgemäß stand der Abend am vergangenen Freitag im Kulturhaus Pflach nicht nur im Zeichen des grenzüberschreitenden Miteinanders, sondern galt vor allem auch der guten Sache: Der erwirtschaftete Erlös sowie die gesammelten Spenden sollen dem Tierheim Reutte zugutekommen.

SING, DANCE.
Für ihre St. Patrick’s Day-Party holten sich die Damen von unus mundus Unterstützung von ihren „Friends“ – allesamt leidenschaftliche Künstler und Künstlerinnen, die mit ihren Auftritten ein Stück Irland nach Pflach holten. „Bei all den tollen Musikern, Musikerinnen und Tänzerinnen, die heute gekommen sind, möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so unus mundus-Chorleiterin Jeannine. Nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit Dudelsack und Trommel eröffneten Elisabeth und Franz aka Cruzifix mit gälischen Klängen den Abend. Ebenso dabei war Frayed Velvet aus Bidingen. Cordula und Joachim Weber, Inhaber einer Meisterwerkstatt für Gitarren- und Geigenbau, verzauberten mit ihren Instrumenten das Publikum mit traditioneller irischer Musik. „Die Fetzen fliegen“, um Chorleiterin Jeannine zu zitieren, ließen die Tänzerinnen der Celtic Dance Company der Steptanz! Werkstatt Kempten. Die Truppe, die bereits seit 20 Jahren in unterschiedlichen Formationen auftritt, beeindruckte mit ihrer Darbietung des Irish Dance. Auch mit dabei war Gitarrist Willi Lukas. Seit seiner frühesten Jugend spielt er Gitarre und lässt sich von verschiedenen Musikstilen beeinflussen – auch von irischen. Nicht zuletzt gaben auch Soulsound ein paar ganz besondere Stücke zum Besten: Die fünfköpfige Sängerinnen-Gruppe aus Reutte, zu der Jeannine, Judith, Claudia und Petra gehören, machte ihrem Namen alle Ehren und präsentierte Lieder, die „die Seele tanzen“ ließen.

EAT, DRINK.
Die Besucher kamen aber nicht nur künstlerisch, sondern auch kulinarisch auf ihre Kosten. In der Pause wurde ein liebevoll zubereitetes St. Patrick’s Day-Menü angeboten: Unter Federführung von unus mundus-Mitglied Marie wurden irische Köstlichkeiten serviert – das reichte von der Suppe über Burger bis hin zum traditionellen Apfelkuchen. An der Bar fand man darüber hinaus auch, was in einem klassischen Irish Pub nicht fehlen darf: Guinness, Kilkenny und natürlich Whiskey.

… AND STAND TOGETHER.
Angesichts des bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhauses zeigte sich Chorleiterin Jeannine in ihrer Ansprache überwältigt: „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet.“ Mit dieser Benefizveranstaltung wolle unus mundus einen Beitrag für das Tierheim in Reutte leisten. Dieses habe in den vergangenen Jahren immer wieder mit großen Herausforderungen zu kämpfen gehabt: Im Sommer 2021 war es aufgrund des anhaltenden Starkregens zu Überschwemmungen gekommen. Das Tierheim in der Unterlüß stand damals unter Wasser. Zwar konnten die Tiere allesamt gerettet werden, dennoch war erheblicher Sachschaden entstanden. Darüber hinaus hätten sich viele Menschen während der Corona-Pandemie Haustiere zugelegt. Im Lockdown habe man für diese Zeit gehabt, nun seien viele von ihnen aber wieder ins Tierheim abgegeben worden. Chorleiterin Jeannine pflegt selbst engen Kontakt zum Reuttener Tierheim. Auf ihrem Bauernhof nahm sie nach dem Hochwasser 13 Katzen auf. Die meisten davon konnten bereits vermittelt werden, fünf sind nach wie vor bei ihr am Hof untergebracht. Um so mehr stand die St. Patrick’s Day-Party im Zeichen des Zusammenhalts – „Eat, drink, dance and be Irish“ für die gute Sache.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben