Gottesdienst am Hirschleskopf erinnert an Gramaiser Gipfelkreuz-Geschichte
19. Mai 2026 | von
Werner Friedle
Das Bild aus der 3. Bergwachtchronik führt in das Jahr 1995. Der Anlass dafür ist, dass heuer am Samstag, dem 4. Juli, um 11 Uhr auf dem Hirschleskopf – 2.050 m – (ist ja kein Gipfel) ein ökumenischer Gottesdienst mit den Pfarrern Michael Jäger und Sinto Kallarakkal Thomas gefeiert wird. Auf dem Hirschleskopf wurde im Jahre 1933 von Gramaiser Bauern das 1. „Gipfel“-kreuz aus Lärchenholz errichtet (Einweihung durch Pfarrer Knabl im Ort). Dieses steht nun bei der BW-Hütte! 1992 heiratete das Ehepaar August und Eva Weber aus Aalen auf dem Unteren Hirschhals, getraut von Pfarrer Martin Schautzgy. Das Ehepaar spendete daraufhin ein neues Kreuz mit der Aufschrift: „Gottes Segen auf allen Wegen“ (von BW Gerhard Wolf hergestellt). Aufgestellt wurde das Kreuz von der Bergwacht Gramais und im September 1995 vom selben Bergpfarrer eingeweiht. Heute stehen rund um Gramais acht Gipfelkreuze (Lichtspitze und Wannenspitze Jungbauern Häselgehr, Koglseespitze (Sektion Hanau), Großstein (Madauer Wirt Klaus Frey), Kleine und Große Leiterspitze, Seitekopf und Grüntalspitze (BW Gramais)). (Bergwachtchronik).
Werner Friedle
Werner Friedle