Artikel teilen
Artikel teilen >

Stadel, Bergmessen und gelebte Gemeinschaft auf dem Älpele in Forchach

2. Juni 2026 | von Edi Pichler
Stadel, Bergmessen und gelebte Gemeinschaft auf dem Älpele in Forchach
Forchach–Älpele (über Chronist Edi Pichler). In der wertvollen Foto-Chronik des damaligen Lehrers, Chronisten und späteren Ehrenbürgers ist das erste Thema „Älpele mit Stadel”, beispielsweise der Durrenstadel (noch intakt, fotografiert von Werner Scheiber), aber auch schon zusammengefallene oder verfaulte. Ein Bild einer Stadelgruppe war bereits in der Rundschau aus dem Gästebuch Oldenburg in Rieden zu sehen. Bild: In den Jahren 1980, 1986, 1989 und 1997 organisierte die Bergwacht Forchach unter der Einsatzstellenleitung von Peter Sprenger (neben dem Pfarrer) Bergmessen mit Ausschank auf der Hochebene. Auf dem Bild ist rechts Pfarrer Josef Ahorn (von 1984 bis 2002) zu sehen. In der Mitte ist Bezirksleiter Franz Pixner mit Kameraden aus Forchach und Gramais zu sehen. Der Schreiber erinnert sich gerne an diese kameradschaftlichen Zusammenkünfte unter dem Giebelkreuz. 

Foto und Text: Edi Pichler
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.