Artikel teilen
Artikel teilen >

Mit musikalischem Feuerwerk ins neue Jahr

Musikkapelle Inzing lud im RathausSaal Telfs zu einem Neujahrskonzert auf hohem musikalischen Niveau

Die Musikkapelle Inzing begrüßte am vergangenen Samstag im RathausSaal Telfs mit einem fulminanten Konzert das neue Jahr 2026. Dutzende Freunde der bodenständigen Blasmusik waren der Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Konzertabend auf hohem musikalischen Niveau, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
6. Jänner 2026 | von Gebi G. Schnöll
Mit musikalischem Feuerwerk ins neue Jahr
Mit Musik ins neue Jahr: Die Musikapelle Inzing gab im RathausSaal Telfs ein musikalisch hochwertiges Konzert, das die meisten Zuhörer wohl durch das ganze Jahr 2026 begleiten wird. Foto: Freigeistin-Fotografie
Eröffnet wurde der musikalische Neujahrsempfang der Musikkapelle Inzing unter der Leitung von Kapellmeister Franz Eller mit der imposanten „20th Century Fox-Fanfare“, die sofort für eine feierliche Atmosphäre sorgte und das Publikum auf das musikalisch exzellente Programm einstimmte. Der erste Konzertteil bot eine gelungene Mischung aus solistischen Glanzpunkten und beschwingter Unterhaltung. Besonders berührend war das Flügelhornsolo „Share my Yoke“, einfühlsam und ausdrucksstark interpretiert von Hannah Holzknecht, die dafür großen Applaus erntete. Mit der schwungvollen „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauss Sohn bewies die Musikkapelle ihre stilistische Sicherheit im klassischen Wiener Repertoire. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit dem Stück „Swingende Klarinetten“, bei dem gleich vier Klarinettisten solistisch brillierten und mit rhythmischer Präzision sowie Spielfreude überzeugten. Bevor es in die Pause ging, wurde die Markedenterin Elisa Wimmer für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt sowie Christian Abenthung und Marco Mariner für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Obfrau Verena Wild freute sich über die Ehrung zur 25-jährigen Mitgliedschaft und über das „Verdienstzeichen in Silber“ vom Tiroler Blasmusikverband.

KONZERTGÄSTE BEGEISTERT. Nach der Pause setzten die Musikanten mit dem kraftvollen „Carmen-Marsch“ einen markanten Akzent und leiteten den zweiten Teil ein. Für nostalgische Stimmung sorgten anschließend die „Italo Oldies“, bei denen Bastian Ernst und Sophia Scharmer mit gesanglicher Unterstützung bekannte italienische Melodien zum Leben erweckten. Humorvoll und virtuos präsentierte sich das Publikumslieblingsstück „Coole Tuba“, bei dem Christof Leismüller an der Tuba und Stephan Holzknecht am Tenorhorn ihr solistisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Ein besonders emotionaler Moment des Abends war „Nessun dorma“, gesungen von Wilfried Rogl. Mit seiner kraftvollen Stimme und eindrucksvollen Interpretation sorgte er für Gänsehautmomente im Saal. Den krönenden Abschluss bildete traditionell der „Donauwalzer“, der das Publikum beschwingt und mit lang anhaltendem Applaus in das neue Jahr entließ. Das Neujahrskonzert der Musikkapelle Inzing erwies sich einmal mehr als musikalischer Höhepunkt zum Jahresbeginn und unterstrich eindrucksvoll die hohe Qualität und Vielseitigkeit der Musikanten.
Mit musikalischem Feuerwerk ins neue Jahr
Tosender Applaus, als Solistin Hannah Holzknecht zum Flügelhorn griff. Foto: Freigeistin-Fotografie
Mit musikalischem Feuerwerk ins neue Jahr
Alle Musikanten war mit viel Herzblut an den Instrumenten und spielten sich in die Herzen der Zuhörer. Foto: Freigeistin-Fotografie

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.