Segen für neue Pollinger Florian-Station
Vorletzten Sonntag war fast das ganze Dorf auf den Beinen, als die Wehr ihren Schutzpatron feierte
13. Mai 2026 | von
Gebi G. Schnöll
Pfarrer Josef Scheiring segnete die neue Florian-Station und den Jugendwimpel der Feuerwehrjugend, was die „jungen“ natürlich freute. Foto: FF Polling/Hagele
Fast das ganze Dorf war auf den Beinen, als die Florianis ihren Patron feierten. Nach dem Festumzug und der Segnungszeremonie beim Feuerwehrhaus wurden einige Mitglieder der Feuerwehrjugend befördert. Das sind Daniel Daum, Dominik Lengauer-Stocker, Leyla Schimmler und Philipp Wurzenberger. Sie erhielten die Spange mit einem Balken. Maximilian Eder, Simon Knabl und Philipp Vonnstadl wurden mit der Spange mit zwei Balken ausgezeichnet, Luca Kranebitter erhielt die Spange mit drei Balken. HLM Markus Ruetz wurde für seinen Einsatz beim Hochwasser in Niederösterreich mit der „Katastrophenschutzmedaille Hochwasser 2024“ geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Hermann Platzgummer: Für seine 75-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Polling wurde ihm eine Ehrenurkunde überreicht. Übergeben wurde diese von Vizebürgermeister Thomas Norz, AK Matthias Hagele und OBI Marco Daum.
MODERNE FUNKSTATION. Im Rahmen der Feier wurde der Bevölkerung auch die neue Florian-Station vorgestellt. Nach rund 30 Jahren wurde die alte Station ersetzt und in etwa 500 Arbeitsstunden in Eigenleistung umfassend saniert. Dabei wurden unter anderem eine Fußbodenheizung und neue Bodenbeläge verlegt, eine neue Decke eingezogen, die Wände neu verputzt sowie Möbel, Elektrik und Funkanlage erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Feuerwehr Polling bedankt sich bei allen Helfern und Gönnern für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts.
MODERNE FUNKSTATION. Im Rahmen der Feier wurde der Bevölkerung auch die neue Florian-Station vorgestellt. Nach rund 30 Jahren wurde die alte Station ersetzt und in etwa 500 Arbeitsstunden in Eigenleistung umfassend saniert. Dabei wurden unter anderem eine Fußbodenheizung und neue Bodenbeläge verlegt, eine neue Decke eingezogen, die Wände neu verputzt sowie Möbel, Elektrik und Funkanlage erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Feuerwehr Polling bedankt sich bei allen Helfern und Gönnern für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts.
