Artikel teilen
Artikel teilen >

Fast 5.000 Kilometer

Telfer Schüler liefen für den guten Zweck

Runde um Runde für den guten Zweck: Am vergangenen Dienstag fand in Telfs auf dem Areal des BRG/BORG ein großer Spendenlauf des Jugendrotkreuz statt. Sämtliche Telfer Schulen und damit insgesamt 1.192 Schüler nahmen am Charity-Run teil. LR Cornelia Hagele eröffnete den Spendenlauf feierlich und hielt eine motivierende Rede.

29. September 2026
Fast 5.000 Kilometer
Mit großem Einsatz gingen die Schüler, hier die Unterstufe des BRG/BORG Telfs an den Start. Foto: Christina Hötzel
Dabei waren das BRG/BORG Telfs und das Technische Gymnasium, die Mittelschule Dr. Aloys Weissenbach, die Mittelschule Anton Auer, die Volksschule Josef Schweinester, die Volksschule August Thielmann, die Walter-Thaler-Schule sowie die ECO (HAK) Telfs. Organisiert wurde das Event von Evelyn Plattner, Turnlehrerin am BRG/BORG Telfs. Die Teilnehmenden liefen 5.656 kleine und 971 große Runden. Die kleine Runde mit 360 Metern führte über den Sportplatz. Die große mit 2,98 Kilometern darüber hinaus Richtung Moritzen und zurück. Insgesamt wurden 4.973,3 Kilometer gelaufen. Dank des sportlichen Einsatzes sowie der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnten 9.014 Euro gesammelt werden. Das Geld kommt in Not geratenen Tiroler Familien zugute. Für Unterhaltung sorgte zudem die musikalische Begleitung durch Musiklehrer des BRG/BORG Telfs, die für eine motivierende Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung sorgte.

Tolles Rahmenprogramm. Vor Ort waren sämtliche Blaulichtorganisationen mit Mitmachstationen. Rettung, Feuerwehr, Polizei, Bundesheer und ARBÖ präsentierten Fahrzeuge, Ausrüstung und ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Weiters gab es eine Erste-Hilfe-Station, einen Escape Room und eine Fotobox. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Besucher konnten zwischen Veganen-, Puten- und Schweinswürsteln wählen. Zudem gab es gesunde Snacks, darunter Obst, Müsliriegel und Nüsse für die Sportler. Der Jugendrotkreuz-Spendenlauf zeigte eindrucksvoll, was durch die Zusammenarbeit von Schulen, Lehrpersonen, Einsatzorganisationen, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern möglich ist.
Fast 5.000 Kilometer
Ob kleine oder große Runde: Insgesamt schafften die Läufer 4.973,3 Kilometer. Foto: Hötzel
Fast 5.000 Kilometer
Im Escape Room des Jugendrotkreuzes mussten die Jugendlichen und Kinder Rätsel zur Ersten Hilfe lösen. Foto: Hötzel
Fast 5.000 Kilometer
Auch das Bundesheer kam mit Fahrzeugen und Klimmzugstange. Foto: Hötzel

Aktuelle Artikel

Kommentare

0 Posts