Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Musikmittelschule Imst als Publikumsmagnet

Als der Vorhang fiel, gab es donnernden Applaus für die „Happy X-mas“ Abendveranstaltung der 180 Schülerinnen und Schüler.

19. Dezember 2022 | von Peter Bundschuh
Mit Musikstücken und Liedern wie Jingle Bell Rock, Jingle all the way oder auch dem Before you Go des Auswahlchores erwies sich das Programm spritzig und durchaus jugendgerecht. RS-Foto: Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
RS-Foto: Peter Bundschuh
120 Mädchen und 60 Burschen der Musikmittelschule Imst arbeiten seit Beginn des Schuljahres an der Präzisierung von Gesang, instrumentalen Arrangements und Choreographien. Am vergangenen Freitag, kurz vor 19.30 Uhr, erreichte das Lampenfieber seinen Höhepunkt, als es hieß: Große Bühne frei für den X-mas Event unter Leitung von Musikkoordinator Christian Benz. Direktor Michael Perktold darf mit Recht auf „seine“ Schule stolz sein. An die 1.000 Besucher füllten den Festsaal der Schule, als es nach pandemiebedingten Ausfällen wieder „Happy X-mas“ in der Imst-Unterstadt „Musikerschmiede“ hieß. Das Spektrum der Darbietungen war breit gefächert. Zur Aufführung kamen alle Genres von Chorgesang, Rhythmus, Tanz über Brass, Jazz bis hin zur Volksmusik.

EIN MUSIKPÄDAGOGISCHER AUFTRAG. Für die Schüler der Musikmittelschule bietet der Auftritt vor großem Publikum die Möglichkeit Bühnenpraxis zu erwerben. Ob im Klassenzimmer in gewohnter Atmosphäre geprobt wird, oder „Bretter, die die Welt bedeuten“ erklommen werden, das ist schon ein Unterschied. Seit nunmehr über 20 Jahren ist Happy X-mas also nicht nur ein Event, sondern muss auch als Bestandteil des Musikunterrichtes angesehen werden, denn Musikauftritte finden eben vorwiegend vor Publikum statt. Entscheidend für die praxisnahe Ausbildung ist dabei der Ideenreichtum und das Engagement des neunköpfigen Lehrkörpers in Sachen Musik: Christian Benz, Christoph Dapoz, Hanna Hammerle, Melanie Kranebitter, Eva Pedit, Margherita Riß, Hannes Schnid, Reinhard Tamerl, Christian Unsinn. An Instrumenten kamen bei Lehrern und Schülern unter anderem zum Einsatz: Querflöte, Gitarre, Hackbrett, Klarinette, Harfe, Klavier, Akkordeon, E-Bass, E-Gitarre und Schlagzeug-Rhythmus-Instrumente und viele mehr. Neben der musikalischen Leitung war auch der technische Aufwand von Beschallung und Licht beträchtlich und wollte perfekt vorbereitet sein.

AUS DEM PROGRAMM. Farben für den Winter / Feliz Navidad / Weihnacht ist immer dann / Jingle Bell rock / Hit the road Jack / Ei was hör ich / What about us / All I want for Christmas is you / Wonderful Dream / Klatsch-Kanon / Merry Christmas / I want a ukulele for Christmas / PAUSE / Lost Boy / Santa Baby / Somewhere only we know / Jingle all the way / Before you Go / Radioactive / When I was your man.

ELTERNVEREIN UNTERSTÜTZT UND SORGT AUCH FÜR DAS LEIBLICHE WOHL. Wenn die „Chemie“ zwischen Schule und Elternverein passt, wird die Organisation und Durchführung einer fulminanten Schulveranstaltung deutlich erleichtert. Christian Benz: „Der Erlös aus den freiwilligen Spenden wird vom Elternverein verwaltet und zweckgebunden, beispielsweise zur Unterstützung bedürftiger Schüler, oder auch zum Erwerb eines Musikinstrumentes, verwendet. Die RUNDSCHAU gratuliert den Musiklehrern und den 180 mit großer Leidenschaft aufgetretenen Jugendlichen zu einem großartigen Abend, der zu den Fixsternen am Firmament des jungen Kultur-Jahreskreises der Bezirkshauptstadt zählt.

 
Musikmittelschule Imst als Publikumsmagnet
Michael Perktold, Direktor der Musikmittelschule, konnte mit dem von Schülern und Musiklehrern gestalteten Abend höchst zufrieden sein. RS-Foto: Bundschuh
Musikmittelschule Imst als Publikumsmagnet
Ein musikalischer Abend mit vielfältigem Programm stellt auch hohe Ansprüche an die Moderation, auch diesem wurde bravourös Genüge getan. Im Bild das Moderatorenpärchen der ersten „Halbzeit“. RS-Foto: Bundschuh
Musikmittelschule Imst als Publikumsmagnet
Mit Tanzeinlagen aus dem alpinen Raum kam auch das traditionelle Adventgeschehen nicht zu kurz. RS-Foto: Bundschuh

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben