Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

15 Jahre Tscheggenschafer

Mehr als 500 Schafe bei Jubiläumsausstellung im hinteren Pitztal

Zum 15-jährigen Bestehen des Tscheggenschafer-Vereins St. Leonhard wurden Züchter von nah und fern zur Jubiläumsausstellung eingeladen. Waren natürlich viele Züchter aus ganz Tirol mit dabei, so hatte ein Landwirt aus der Steiermark wohl die weiteste Anreise. Es wurde in verschiedenen Kategorien und Farben gewertet, was bei über 500 Schafen bis in den Nachmittag dauerte.
21. März 2023 | von Mel Burger
Florian Larcher, Obmann der Tscheggenschafer St. Leonhard, freute sich über die rege Teilnahme trotz der längeren Anreise, half bei den ersten Bewertungen und kontrollierte persönlich das Alter anhand der Zähne. RS-Foto: Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
RS-Foto: Mel Burger
Von Mel Burger

Bei schönstem Frühlingswetter fuhren schon frühmorgens am Samstag etliche Viehtransporter ins hintere Pitztal, um mit ihren erst vor Kurzem geschorenen Schafen an der Jubiläumsausstellung des St. Leonharder Vereins teilzunehmen. Fast pünktlich um 8.30 Uhr war der Auftrieb der über 500 Schafe abgeschlossen und Pfarrer Paul Grünerbl begann die Ausstellung mit der Segnung aller Tiere. Das Tscheggenschaf zeichnet sich durch seine Farben und Muster aus und gehört zu der Familie des Bergschafs. Es gibt schwarz-weiße, braun-weiße und ganz schwarze Tiere, wobei es auch Unterkategorien gibt. Die Tiere wurden am Platz bei Piösmes in Farbgebung, Alter, Geschlecht sowie säugend und trocken getrennt angebunden und auch danach gerichtet. Bei der Bewertung wird auf die sauberen Flecken geachtet, ist doch kein Schaf wie das andere, sowie Körperbau, Zähne, Ohren und Hornansatz kontrolliert. Die Rasse Tscheggenschaf gibt es noch nicht all zu lang und die meisten Züchter sind noch immer in Tirol ansässig. Bei der Ausstellung kamen Züchter aus Tirol, Osttirol und Salzburg, wobei Peter Brugger aus der Steiermark die weiteste Anreise hatte. Nach dem ersten Bewerten durch die Richter wurden die besten Schafe von ihren Besitzern im Ring vorgeführt und platziert. Bei einer Jubiläumstombola gab es viele Sachpreise sowie drei Tscheggenschafe zu gewinnen.
15 Jahre Tscheggenschafer<br />
Schafzucht ist meist die Leidenschaft der ganzen Familie, so durfte Alessandro aus Längenfeld seinem Vater beim Auftrieb und beim Pflegen vor den Ringen helfen. RS-Foto: Burger
15 Jahre Tscheggenschafer<br />
Die weiteste Anreise hatte Peter Brugger aus der Steiermark, der schon seit Jahren dem Mieminger Tscheggenverein angehört. RS-Foto: Burger

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben