Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gelungene Schallerprobe

Auweh! In Roppen breitet sich das Fåsnåchtsfieber aus

Glockenschläge und Rollenrasseln hallten am Stefanitag über Roppen hinweg. Für die Geräuschkulisse war kein Viehtrieb verantwortlich, sondern die erste Schallerprobe für den großen Fåsnåchtsumzug, der am Sonntag, dem 11. Feber, stattfindet.
3. Jänner 2024 | von Gebi G. Schnöll
Gelungene Schallerprobe
Mit Schwung in das Fåsnåchtsjahr 2024: Die Roller und Schaller zeigten am Stefanitag, dass sie bereit für den großen Umzug sind.
Der Andrang bei der Schallerprobe war gewaltig. Das freute auch Fåsnåcht-Obmann Martin Prantl: „Man sieht, dass die Roppner Fåsnåchtsblut in sich haben!“ Es waren aber auch viele Zuschauer aus den umliegenden Fåsnåchtsgemeinden nach Roppen gekommen, um die Roller- und Schallerpaare kritischen Blickes zu bewerten.

Eines ist sicher: Die Roller und Schaller der Roppner Fåsnåcht sind für den großen Umzug gerüstet. Nächste Highlights sind für alle Akteure (ohne Maske) die Vollprobe am Freitag, dem 13. Jänner, und die Generalprobe am Samstag, dem 3. Feber (jeweils um 18 Uhr). Die „Tschirgethex“ kehrt am Samstag, dem 27. Jänner, ins Dorf zurück.
Gelungene Schallerprobe
Auch der Umgang mit dem „Pemsl“ muss bei den Rollern geübt sein.
Gelungene Schallerprobe
Die „Labarasänger“ stimmten mit dem „Fåsnåchtslied“ auf die erste Schallerprobe ein.
RS-Fotos: Schnöll

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben