Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Pure Lebensfreude

Powerband-Session im Alten Kino Landeck

Die Powerband Tirol rockte die Bühne im Alten Kino Land­eck bei einer mitreißenden Jazzsession. Ein musikalisches Miteinander, bei dem die Freude an der Musik im Vordergrund stand.
7. Feber 2023 | von Irmgard Pfurtscheller
Pure Lebensfreude<br />
Die Powerband Tirol begeisterte mit einer tollen Jazzsession im Alten Kino. RS-Foto: Pfurtscheller
Von Irmgard Pfutscheller

Die Powerband Tirol wurde 2011 in der Werkstätte Landeck von Chris­toph Heiß gegründet und besteht aus Klienten der Lebenshilfe Tirol. Im Hintergrund der Band entstand im Dezember 2012 unter Obmann Herbert Kleinheinz ein privater und eigenständiger Verein. Ziel des Vereins ist es, Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Bühne zu geben, wo sie im Mittelpunkt stehen und Applaus genießen können. Unter dem musikalischen Leiter Christoph „Hot“ Heiß, Sozialpädagoge und professioneller Jazzmusiker, absolvierte die Band schon zahlreiche Auftritte, darunter den Auftritt bei Licht ins Dunkel 2014 und erst kürzlich beim Damenweltcup in St. Anton. Die Band fährt programmmäßig zweigleisig, einem Party- und einem Jazzprogramm. Durch das gemeinsame Musizieren mit verschiedenen Gastmusikern begeistert die Band mit einer bunten, musikalischen Vielfalt.

POSITIVE ENERGIE. Ob Schlagermelodien zum Mitsingen und Mittanzen, ob Jazz oder Blues, die Freude an der Musik war sichtbar, hörbar und spürbar. Bei einer Session wird improvisiert, was geht, und was dabei herauskommt, weiß keiner genau. „Es passiert, was passiert, aber dafür live und echt“, so Heiß, der jeden einzelnen der Bandmitglieder gekonnt in den Mittelpunkt rückte. Mit dem Song „Gspiarsch mi“, gesungen von Gastsängerin Simone Schieferer und Bianca, stellte er sein neues Projekt in Aussicht, das er im Herbst starten möchte. Eine Umarmung für den Frieden soll um die Welt gehen. „Der Ausbruch des ersten Weltfriedens.“ Die Frage, woher er all seine Energie und Power nimmt, beantwortete Christoph „Hot“ Heiß mit einem Wort: „Liebe“.
Pure Lebensfreude<br />
Eine Umarmung für den Weltfrieden. Gastsängerin Simone Schieferer und Bianca. RS-Foto: Pfurtscheller

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben