Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Trachtler aus dem ganzen Land kamen zusammen

Der Tiroler Landestrachtenverband hielt die Leistungsabzeichen-Prüfungen ab und lud zur Mitgliederversammlung

Trachtler aus dem Bezirk Imst stellten sich am vergangenen Wochenende der Prüfung zum volkskulturellen Leistungsabzeichen. Jugendliche aus ganz Tirol trafen sich zudem kürzlich bei einem Jugendseminar. In Innsbruck wurde außerdem unlängst die 115. Mitgliederversammlung des Tiroler Landestrachtenverbands abgehalten.
4. April 2023 | von Harald Gstrein
Trachtler aus dem ganzen Land kamen zusammen<br />
Beim Jugendseminar des Tiroler Landestrachtenverbandes tanzten Jugendliche aus ganz Tirol miteinander. Gemeinsam lernten sie auch für die Leistungsabzeichen-Prüfungen. Die Prüfungen zum volkskulturellen Leistungsabzeichen wurden am vergangenen Wochenende abgehalten.
Von Martin Grüneis

Zahlreiche Jugendliche kamen beim Jugendseminar des Tiroler Landestrachtenverbandes zusammen, um ein Wochenende lang miteinander zu tanzen und sich auf die Leistungsabzeichenprüfungen vorzubereiten. Mit dabei waren auch Mitglieder der Trachtenvereine aus Obsteig und  Mieming. Zunächst gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Im Anschluss wurde mit einer Polka gestartet. An jenem Abend wurden Großformationstänze wie der „Jägermarsch“ präsentiert. Am darauffolgenden Tag ging es mit der Vorbereitung auf die Leistungsabzeichenprüfung weiter –  die Plattler müssen bei dieser Prüfung ihr Wissen über Tänze, Brauchtum und Tracht zum Besten geben. Nach dem Mittagessen trafen sich alle wieder, um weitere Tänze zu lernen. Am Sonntag wurde das Erlernte wiederholt und gegen 11 Uhr traten die Teilnehmenden langsam die Heimreise an.

LEISTUNGSABZEICHEN. Die diesjährigen Prüfungen zum „volkskulturellen Leistungsabzeichen“ in Bronze, Silber und Gold fanden am vergangenen Wochenende statt. Insgesamt haben sich 35 Trachtlerinnen und Trachtler aus ganz Tirol der Herausforderung gestellt. Aus dem Bezirk Imst dürfen sich über Bronze freuen: Lukas Sailer (TV Obsteig), Lisa Hangl (TV Obsteig), Elias Egger (TV Obsteig), Alexandra Egger (TV Obsteig), Noah Egger (TV Obsteig), Fabienne Pedross (TV Edelweiß Mieming) und Fabian Schöpf (TV Edelweiß Mieming).

MITGLIEDERVERSAMMLUNG. Vor Kurzem fand außerdem die Mitgliederversammlung des Tiroler Landestrachtenverbandes in Innsbruck statt. Mit dabei waren unter anderem auch die Starkenberger Tarrenz, die Trachtengruppe Umhausen, die VTG Silberbuam Haiming, der Trachtenverein Obsteig und der Trachtenverein Niederthai. Die Versammlung begann mit einer Messe in der Jesuitenkirche, die durch den Tanzkreis mit dem „Tanz zum Gebet“ eröffnet und vom Trachtlerchor musikalisch umrahmt wurde. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr das „Vater Unser“ zelebriert durch das Schellenspiel. Im Anschluss erfolgte der landesübliche Empfang vor dem Landestheater. Danach marschierten alle Vereine durch die Innsbrucker Altstadt. Die anschließende Mitgliederversammlung im Congress Innsbruck wurde mit schneidigen Plattlern und schönen Tänzen durch die Jugendgruppe vom TV Edelweiß Grieß im Sellrain eröffnet. Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden freilich auch verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet, so etwa Michael Witsch vom Trachtenverein Obsteig (Funktionärsehrenzeichen des LTV in Silber).
Trachtler aus dem ganzen Land kamen zusammen<br />
Günther Platter hängt Michael Witsch vom Trachtenverein Obsteig das Ehrenzeichen an (Funktionärsehrenzeichen des LTV in Silber).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben