Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 24. November 2020 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW48/2020)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW48/2020)
Foto: Chronik Haiming/Hofer
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst So war es früher Haiming Johann Raffl
Artikel teilen
Artikel teilen >
In Haiming kannten ihn alle unter „s‘ Lenzle“: Johann Raffl stammte aus der Familie der „Romanen“. Er wurde am 18. Oktober 1896 als Sohn der Bauersleute Roman Raffl und Maria Nagele geboren. Verheiratet war er mit Ida Golser, die Ehe blieb kinderlos. „s‘ Lenzle“ galt als äußerst sparsamer Mensch, der mit seiner Landwirtschaft leicht das Auslangen fand. Viel Energie steckte er in seinen Obstgarten und wenn ihm bei der Ernte einmal ein Apfel aus der Hand fiel, hörte man das „Lenzle“ mächtig fluchen. Solche Menschen sind meist ausgesprochen beliebte Ziele von jungen Nachtgeistern, die dem „Lenzle“ so manchen Streich spielten. Diese „Nachtbuben“ erzählten in ihren späteren Lebensjahren oft davon, dass sich das „Lenzle“ sogar bewaffnet in seinem Obstgarten auf die Lauer legte. Ja früher, das waren halt noch andere Zeiten. Johann Raffl war bis ins hohe Alter aktiv und oft in seinem Obstgarten bei der Arbeit anzutreffen. Das Bild zeigt ihn am 22. Februar 1975 beim Baumschnitt. Er starb am 5. September im 88. Lebensjahr, seine Gattin Ida war ihm am 11. März 1983 vorausgegangen.



 
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Ausgabe Imst Günther Platter Telfs Haiming kognitive und körperliche Beeinträchtigungen Bezirk Reutte silberne Medaille Kaunertal Ehrungen Werner Friedle Kematen iMstrumental Tennis Benedikt Lentsch Polling Silz Landeck TschirgArt Jazzfestival Stefan Weirather Völs ÖGK Glenthof Feuerwehr So war es früher Ischgl
Nach oben