Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 4. April 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW14/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW14/2022)
Foto: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Haiming Comboni-Missionsseminar Milland/Brixen Südafrika Eensgevonden Brixen
Artikel teilen
Artikel teilen >
Richard Habicher wurde am 6. März 1907 in Haiming als Sohn der Bauersleute Johann Josef Habicher und Maria Wachter geboren. Mit 13 Jahren trat er in das Comboni-Missionsseminar Milland/Brixen ein.
Nach dem Noviziat studierte er Philosophie und Theologie, 1933 wurde er zum Priester geweiht und reiste ein Jahr später zu seinem Missionseinsatz nach Südafrika, wo er insgesamt 43 Jahre wirkte. 1978 kehrte er aus gesundheitlichen Gründen in die Heimat zurück, wo er in Unterpremstätten seinen Alterssitz fand. 1982 zog er nach Brixen, wo er am 16. Dezember 1982 verstarb. Von Zeitzeugen wird Pater Richard als rücksichtsvoller, einfacher und bescheidener Mensch geschildert. Seiner Familie in Haiming bleib er stets verbunden. Am Osterdienstag des Jahres 1966 wurde er in seiner Missionsstätte bei einem Raubüberfall durch einen Kopfschuss schwer verletzt – seinen Angreifern verzieh er in christlicher Würde. Seine Liebe zur einheimischen Bevölkerung Südafrikas fand in vielen Taten – meist ohne großes Aufsehen, stets im Hintergrund – seinen Ausdruck. Er bildete Lehrer aus, vermittelte jungen Menschen eine Ausbildung und vermied durch den Kauf von Land die Zwangsumsiedelung vieler Familien. Im Bild: Pater Richard Habicher (stehend, 2.v.r.) mit Pflegepersonal und Patienten vor der Krankenstation in Eensgevonden (Südafrika).
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Ausgabe Reutte „Von der Hochalm zum Lehrerpult“ Günter Salchner Tiwag „Spezi Jazz“ Arzl Nassereith Ried Gemeinde Werner Friedle Lumagica Ehrenberg Cäcilienfeier Wolfgang Winkler Landeck So war es früher „KIWI“-Medaille Steeg Chronik Imst Ötztaler Feuerteufel Kraftwerk Kaunertal Gramais Ausstellung Sautens Nikolaus
Nach oben