Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW15/2021)

Das Foto zeigt im Ortsteil Mühlau, Gemeinde Oetz, am Eingang des Nedertales nach Ochsengarten gelegen, Werkzeughallen mit einer Lokomotive sowie eine Gleisanlage zu Baustellen in der Neder. Mit Blickrichtung Tschirgant ist der Bauernhof der Familie Gritsch gut ersichtlich.
12. April 2021 | von Pius Amprosi
So war es früher – Ausgabe Imst (KW15/2021)
Foto: Chronik Oetz
Heute sind auf diesem Platz eine Schlosserwerkstatt und schmucke Privathäuser mit Ferienwohnungen. Im Kriegsjahr 1940 wurde über Anordnung des Reichsluftfahrtministeriums mit dem Bau eines Hochgeschwindigkeitswindkanals in Ötztal-Ort begonnen. Die hierzu benötigte Energie aus Wasserkraft sollte von der Stuibenbachsperre im Nedertal erzeugt werden. Dafür waren umfangreiche Bauarbeiten notwendig, wozu insgesamt 17 Dampflokomotiven zur Unterstützung von etwa 1200 Lagerarbeitern im Einsatz waren. Die Bauarbeiten für die Stuibenbachsperre erfolgten durch die Siemens-Bauunion, die weitere Subunternehmen wie die Firma Innerebner & Mayer aus Innsbruck und eine italienische Spezialfirma (Lodigiani) aus Italien beschäftigte.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben